Präsentation der Besonderen Lernleistungen der 11. Klassen

Zum dreizehnten Mal fand in der letzten Schulwoche die Präsentation der Besonderen Lernleistung (BeLL) der 11. Klasse statt. Auch in diesem Schuljahr konnte dies unter den geltenden Hygieneregeln nur in eingeschränktem Maße schulöffentlich durchgeführt werden.

Mit dieser Präsentation wird die Grundlage vorgestellt, auf der die schriftliche Dokumentation zum gewählten Thema erfolgen soll. Diese wiederum muss dann in der Klasse 12 am letzten Schultag vor Weihnachten beim Abitur-Prüfungsausschuss eingereicht werden, also in wenigen Monaten. Die schriftliche Dokumentation wird dann im Rahmen der mündlichen Abiturprüfungen vor einer Prüfungskommission verteidigt. Mit diesem Vorgang wird eine der beiden mündlichen Abiturprüfungen ersetzt.

 

Mathea Alef: Entwurf eines Mehrfamilienhauses nach dem Gesichtspunkt Wohnraumoptimierung mit Hilfe des Architekturprogrammes ArchiCAD

Joline Becker: Der Zusammenhang zwischen dem Lernverhalten der Kinder und dem Elternhaus 

Jonathan Blänsdorf: Die Lösung des Problems des Ozonloches simuliert auf die globale Mitteltemperatur

Sophia Blum: Die Auswirkung von sozialen Medien auf das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen

Lina Cronenberg: Der Vergleich der Traumtheorien von Sigmund Freud, Ann Faraday und Carl Gustav Jung

Charlotte Lucie Engel: Neuillustration des Dramas "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller 

Ian-Thorben Gemperlein: Vergleich von Vögeln mit zeitgemäßen Flugzeugen

Julian Glona: Jüdische Selbstbehauptung als Form des Widerstands gegen Verfolgung und Vertreibung von Juden im nationalsozialistischen Leipzig (Deutschland) zwischen 1933 und 1938

Jana Hagenau: Einfluss des Leipziger Neuseenlandes auf das Wetter und Klima

Lena Haurand: Die Betrachtung von Maßnahmen der Personalpolitik zur Erreichung von Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufsleben

Rico Heine: Die Möglichkeiten und Grenzen bei der Umgesetzung der Inklusion in Schule und Alltag

Duc Anh Toni Ho: Effektivität von Selbsthilfegruppen für alkoholabhängigen Personen am Beispiel des Blauen Kreuzes

Doanh Chinh Bill Hoang: Die Legalisierung von Cannabis und Amphetaminen in Deutschland

Ben Hoffmann: Einfluss von nonverbalem Feedback von Trainern auf den Stress eines Sportlers während einer evaluativen Leistungssituation

Luise Höfner: Stitching als neue projektionsradiographische Methodik zur Darstellung großer Körperregionen bei Hunden

Lisa Klemm: Die Auswirkungen der digitalen Analyse von Social-Media- und Streamingservice-Nutzerdaten mit Hilfe von Music Analytics Tools auf den Wettbewerb im Newcomer-Scouting, insbesondere auf die Arbeit von A&R-Managern in kleineren Musik-Labels

Theresa Köhler: Die Untersuchung der Maximalkraft anhand wichtiger Muskelgruppen von Ruderern im Alter von 15 bis 16 Jahren

Alexander Krutzsch: Einsatz von KPI in Projekten der Prozessplanung für die gewerbliche Produktion

Cassandra Kühn: Die Auswirkung des häuslichen Vorlesens auf die Sprachentwicklung bei Kindern im Alter von 0–3 Jahren

Janis Lennart Kupfer: Erstellen eines Programms zur Simulation einer Epidemie in einer zufällig generierten Population anhand von nutzerbestimmten Parametern

Aaron Lange: Computergestützte Suche nach potentiellen Arzneimitteln für Adhäsions-G-Protein-gekoppelte Rezeptoren und Untersuchung der bindenden Region

Helene Lewerenz: Die Polarisierung von Meinungen durch die Modellierung von Zahlen 

Emma Lippold: Erstellung eines Unterrichtskonzept zur Aufklärung zum Thema der sexuellen Vielfalt an Schulen

Luca Maximilian Marx: Vergleich von subjektiver Schlafwahrnehmung und objektivem Schlafverhalten bei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren

Lena Miethe: Psychische Einflüsse auf die sportliche Leistung bei Jugendlichen im Bereich der Leichtathletik

Amalia Neumann: Die Diskussion verschiedener Bildungskonzepte für Kindergartenkinder mit der Erstsprache Russisch, am Beispiel von Erziehenden und Entwicklern der Konzepte in Leipziger Kindergärten

Jasmin Han Nguyen: Kritische Betrachtung von Schönheitsidealen

Lilly Mia Mo Orlamünde: Variation von Écriture automatiques in Fotografie und performativen Filmen

Vanadis Philipp: Vergleich von Probandendaten und den jeweiligen analytischen Werten des Blutalkohols nach einer Alkoholkontrolle durch die Polizei

Kim Potrzebski: Ist Bio-Banding im Amateurfußball anwendbar?

Julian Schmidt: Die strukturellen und systemischen Veränderungen im deutschen Bankwesen seit der Finanzkrise 2008 und deren Beitrag zur Finanzstabilität deutscher Banken in der Coronakrise.

Valentin Scholze: Automatisierung des Prozesses des Schulkrankmeldesystems am BIP Kreativitätsgymnasiums Leipzig

Annaluna Schumacher: Ursachen für kriminelles Verhalten bei weiblichen Jugendlichen

Jakob Stoperka: Die Berichterstattung deutschsprachiger Journalisten in Bezug auf Katar im Vergleich zu der Meinung der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland

Alexander Skommodau: Kriegsfotografinnen im zweiten Weltkrieg am Beispiel von Lee Miller

Viktoria Tegeler: Der Anteil der in einem schwarzen Loch endenden Sterne unter den bekannten 100 hellsten im sichtbaren Licht

Liv Werner: Pylorusstenose bei Pferden nach der Intoxikation mit dem Europäischen Pfaffenhütchen

Finn Willmann: Analyse ergonomischer Aspekte an einer Produktionshalle anhand gesetzlicher und auftraggeberischen Auflagen

Pia Wollenberg: Die ökonomischen Auswirkungen der Corona-Krise auf die Gastronomie in Leipzig

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular