Entspannte Sommerferien

Während der Sommerferien 2017 im BIP Kreativitätsgymnasium Leipzig wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit vielfältigen kreativitätspädagogischen Aktionen geboten.

Es gab täglich sportliche Aktivitäten - auf der Ballsportanlage und im "Aquarium", Ausflüge in die Natur, in die Stadt, ins Museum, zum Baden und zum Eis essen. Es wurden Stofftaschen genäht, Schnüre gekordelt, mit bunten Wollfäden Freundschaftsbänder geflochten und Schmuck mit schönen Perlen gestaltet. Die Kappla-Holzbausteine kamen oft zum Einsatz, ebenso die LEGO-Steine und die gut sortierte Spieleauswahl des Freizeitbereichs. Auch mit Papier wurde gern gearbeitet, es entstanden farbige Büten und diverse Flugobjekte, die auf dem Schulhof getestet wurden, auch ein selbstgebautes Memory-Spiel kam zum Einsatz. Mit den Grundschulkindern wurde hin und wieder gemeinsam gespielt und gestaltet. Während der letzten Ferienwoche begrüßten wir schon Schülerinnen und Schüler der neuen 5.Klassen, die sich schnell einlebten und wohlfühlten. Den Abschluss der entspannten Sommerferien bildete ein Schlemmertag, an dem es sich alle schmecken ließen. Die Schulleitung ermöglichte die Anschaffung neuer Regale für den Gruppenraum, welche von den Ferienkindern mit Freude aufgebaut wurden. Für die neuen Möbel bedanken wir uns sehr herzlich, die schönen und gepflegten Spiele und auch die Bälle können nun übersichtlich und ordentlich aufbewahrt und präsentiert werden. Jasmin aus der ehemaligen 6b hat alle Spiele auf Vollständigkeit überprüft. Sehr herzlich bedanken wir uns bei allen Lehrern und Referendaren, die zum Gelingen der Sommerferien beitrugen. Die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 10b schenkten uns Spiele aus ihrem Fundus, von Frau Klitsch erhielten wir "Activity". Vielen Dank dafür!

(Ines Fromm)