Farbe im Raum
18Apr2018

Kinder mit grüner Gesichtsbemalung, grüner Kleidung und geheimnisvollen Mützen – raten Sie einmal, in welcher Farbe – bewegen sich ungewöhnlich entspannt und ausgeglichen durch das Schulhaus. Ihr Ziel sind das Klassenzimmer und der Gruppenraum der 1d. Dort angekommen, umgibt sie eine besondere Stimmung. Magie? Zauberei?

Gut Ding will Pflege haben
14Apr2018

Mit Schaufeln, Schubkarren, Rechen und Gartenscheren bestückt eilten am 14.04.2018 Eltern, Kinder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um 9 Uhr in unsere Kindertagesstätte.

Mathe-Asse
10Apr2018

Die zweite Runde der Mathematikolympiade 2017/18 ist abgeschlossen. Heute wurden die erfolgreichen Teilnehmer mit Urkunden geehrt.

Frühlingsstimmung
10Apr2018

Die Osterferien am BIP Kreativitätsgymnasium fanden bei herrlich sonnigem Frühlingswetter statt. Sport, Spiel, Ausflüge in die Natur und ins Zeitgeschichtliche Forum sowie kreative Angebote fanden wieder etliche interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Hexen und Zauberer singen und tanzen
06Apr2018

Erfreut und aufgeregt trafen alle Sänger und Tänzer am Mittwoch im Naturfreundehaus Grethen ein und eroberten den großen Spielplatz. Nachdem die Zimmer bezogen waren, stimmten sich alle gemeinsam rhythmisch und gesanglich auf das musikalische Thema ein.

Märchenhaft
29Mär2018

Was haben Froschkönig, Rapunzel, Hänsel und Gretel, das tapfere Schneiderlein, Rotkäppchen und der liebste Roland gemeinsam?

Husch ins eigene Körbchen
28Mär2018

Am 28.03.2018 waren schon im Morgenkreis die Maskottchen Igel und Eichhörnchen und alle Kinder ganz aufgeregt.

Knobeln mit dem Biber
27Mär2018

Siebzig Kinder verbrachten ihre Frühstückspause heute nicht auf dem Schulhof. Sie erhielten in der Aula stattdessen Urkunden und Preise für die Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb.

Kleine Riesenkunst
23Mär2018

Bildkünstlerisches Gestalten ergänzt an den BIP Kreativitätsschulen das Schulfach Kunst. In zwei zusätzlichen Wochenstunden erlernen die BIP-Schüler in halber Klassenstärke ganz praktisch allerlei Techniken und Verfahren. Welche Konsequenzen hat diese zusätzliche Betätigung?

Oster-Leckereien
21Mär2018

Zum Gelingen des diesjährigen Ostermarktes im Freizeitbereich des Gymnasiums haben viele Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe beigetragen. Mit Freude und Elan wurden in den Wochen vorher vielfältige Exponate gestaltet, die gern gekauft wurden.

POL&IS 2018
19Mär2018

An einem verregneten Montag im März reisten wir, ein Bus voller Teenager, in die Jugendherberge auf Schloss Colditz. Wenige Stunden später sollten wir verantwortungsbewusste Politiker und Regierungschefs sein, die ihrem Land zu wahrer Größe verhelfen:

Wieder Siege bei "Jugend forscht"
17Mär2018

Auch in diesem Jahr kann das Gymnasium Erfolge beim Regionalwettbewerb Nordwestsachsen verbuchen. Unter Anwesenheit von Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig, wurden im Hörsaal 3 im Hörsaalgebäude der Universität die begehrten Preise vergeben.

Bronzenes BIP-Duell
15Mär2018

Unsere Mädchenmannschaft gewinnt erneut den Bronzepokal im sächsischen Landesfinale in Flöha.

Ort des Grauens
15Mär2018

Sich immer wieder intensiv mit Geschichte zu beschäftigen ist wichtig, vor allem wenn es sich um so einen grauenvollen Abschnitt der deutschen Geschichte handelt, der unmittelbar in der eigenen Nähe seine Spuren hinterlassen hat.

Leseratten im Schulhaus
12Mär2018

Unser diesjähriges Lesefest und der Vortlesewettbewerb fanden am 12. März statt. Im ganzen Schulhaus und der Bibliothek fanden die Schüler spannende und lustige Stationen.

Im Bann des Buches
08Mär2018

Die Premiere des neuesten musikalischen Bühnenstücks der 71 Vorschülerinnen und Vorschüler und ihrer sieben Erzieherinnen und Erzieher der BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte Dresden fand am 08. März 2018 statt.

Im Eiszauber
01Mär2018

Die Temperaturen sanken Anfang März 2018 endlich unter den Gefrierpunkt.

Klein, aber oho!
28Feb2018

In der Universität rauchten sprichwörtlich die Köpfe, denn die Regionalolympiade wurde kurzfristig dorthin verlegt. Im Schach ist nicht nur Stillsitzen, sondern vor allem Mitdenken und Kombinationsgabe angesagt.

Künstlerferien-Kunstprojekt-INSEKTEN
23Feb2018

In Zusammenarbeit mit Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig startete in den Winterferien zum 18. Mal unser Kunstprojekt. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema "Insekten".

Winterferien im Freizeitbereich
19Feb2018

Als Ganztages- und Ganzjahreseinrichtung bietet das BIP Kreativitätsgymnasium den Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe an den Nachmittagen in der Schulzeit und auch während der Ferien und der unterrichtsfreien Tage die Möglichkeit, gemeinsame Zeit mit Freundinnen und Freunden zu verleben - bei Sport, Spiel, Ausflügen in die Natur und natürlich anregenden Angeboten und vielfältigen Projekten in der Schule und "außer Haus".

Pädagogen und digitale Medien
14Feb2018

Die Winterferien nutzten Lehrer und Erzieher zur kreativitätspädagogischen Weiterbildung. Wie schon während der Herbstferien übten sich die Pädagogen im Umgang mit digitalen Medien in der Theorie und praktisch.

Gleich nach dem Puppenfasching
13Feb2018

Jedes Jahr haben die Kinder großen Spaß bei unserem Faschingsfest. Und auch am 13. Februar dieses Jahres hieß es wieder: Verkleiden! Bunt anmalen! Musik an! Und ... Jede Menge Spaß!

Seite 1 von 57
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang