Neuer Schulrekord
30Mai2018

"Du fragst dich, kannst du noch mehr aus dir herausholen? Die Antwort ist meistens Ja." (Paul Tergat, Ex-Weltrekordler im Marathon). Bei sommerlichen Temperaturen war der Volkspark Schauplatz unseres Cross- und auch Staffellaufes.

Wandern im Mühltal
03Jul2018

Am Montag, 3. Juli 2018, fand der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiter-Wandertag zum Schuljahresabschluss statt. Herrlicher Sonnenschein begleitete uns von Beginn an und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Lehrerausflug nach Bad Lauchstädt
03Jul2018

Der diesjährige Lehrerausflug zum Abschluss des Schuljahres führte das Kollegium des BIP Kreativitätsgymnasium in diesem Jahr in die Goethestadt Bad Lauchstädt.

ZUM 10. MAL ABITUR
30Jun2018

Am 30. Juni 2018 konnten in der Leipziger Alten Handelsbörse in einer bewegenden Feierstunde die Abiturzeugnisse 2018 übergeben werden.

WM-Fieber
29Jun2018

Mit Hitzewellen verschonte uns das Wetter am heutigen Tage. Die Wettkampfbedingungen in der eigens angemieteten Margon Arena konnten kaum besser sein.

Meeting zum Schuljahresabschluss
29Jun2018

Das traditionelle Meeting des Gymnasiums zum Schuljahresabschluss war wieder mit einer erfolgreichen Bilanz verbunden. Es galt, zahlreiche gute und sehr gute Leistungen zu würdigen.

Feierlicher Abschluss der Grundschulzeit
28Jun2018

Am 28. Juni 2018 konnten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung endlich ihr verdientes Abschlusszeugnis der Grundschule im feierlichen Rahmen in Empfang nehmen.

Ehrungen und Verabschiedung
28Jun2018

Traditionell wird das Schuljahr mit einem gemeinsamen Meeting beendet. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen wurden mit großem Beifall von ihren Mitschülern der 1. bis 3. Klassen verabschiedet, nachdem Vertreter der vier Klassen sich sehr warmherzig bei Schülern, Lehrern und Erziehern für ihre Zeit in der Grundschule bedankt hatten.

ALICE IN CHEMIEZAUBERLAND
28Jun2018

Die zur Tradition gewordene Woche der Wirtschaft und Wissenschaft fand auch in diesem Jahr in der letzten Schulwoche des Schuljahres statt.

"Ein idealer Gatte"
27Jun2018

Die Komödie "Ein idealer Gatte" von Oscar Wilde entstand 1894. Der Vierakter spielt innerhalb von 24 Stunden in den besseren Kreisen Londons zur Jahrhundertwende. Das Stück mit seinen sarkastischen und ironischen Dialogen erlebt aufgrund seiner Zeitlosigkeit und zugleich verblüffenden Aktualität bis heute immer neue Aufführungen und Verfilmungen.

Mareike Witzig in der Bundesrunde!
16Jun2018

Die Deutsche Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb in Runden, bei dem sich die Leistungsstärksten in einer Runde für die nächstfolgende qualifizieren.

Nachgeholtes Sportfest
15Jun2018

"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben." Unser erster Sportfesttermin musste in diesem Sommer wegen Hitze auf den 15. Juni 2018 verschoben werden. Es war eine gute Entscheidung. Bei bestem Wettkampfwetter starteten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 10. Traditionell werden dafür 14 Mannschaften gelost.

Der Brillenschreck
08Jun2018

Das selbst kreierte Kindermusical "Der Brillenschreck" der Vorschulgruppen 2018 war ein voller Erfolg. Alles an dieser Aufführung war selbstgemacht.

2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen
05Jun2018

Der 5. Juni 2018 war ein besonderer Tag für die Französischschüler der Klasse 7. Sie alle waren in den Sächsischen Landtag nach Dresden zur Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen eingeladen.

Viertklässler programmieren
03Jun2018

In diesem Jahr fand zum zweiten Mal der Jugendwettbewerb Informatik (JWINF) im Rahmen der bundesweiten Informatikwettbewerbe statt.

"Welche Farbe hat ein Kuss"
02Jun2018

Wozu gibt es Buchhandlungen?... Wenn nicht für uns Erzieher zum holen von Inspirationen und Ideen für die tägliche Arbeit mit Kindern. So geschehen mit der Kinderliteratur "Welche Farbe hat ein Kuss?" von Rocio Bonilla.

Theaterspektakel am Kindertag
01Jun2018

Der Vormittag des 1. Juni 2018 hätte lustiger nicht starten können. Eine Maus eröffnete die große Feier mit kunstvollen Luftballonfiguren. Mit Musik und Bewegung ging es weiter, alle Kinder tanzen vor Freude über die neuen Fußbälle, die sofort ausprobiert wurden.

Patenklassen gemeinsam in Aktion
01Jun2018

Unter dem Motto "Wir sind Leipziger" hatten die Klassen 1a und 3a gemeinsam im Kindermuseum des Stadtgeschichtlichen Museums jede Menge zu schätzen, zu wiegen und zumessen als sie ein Markttreiben des Leipzigs vor 200 Jahren hautnah erleben durften.

Rekorde in Gefahr
30Mai2018

Bereits zum zweiten Mal konnte das Sportfest der Grundschule auf dem neuen Sportplatz stattfinden. Die Kinder rangen fair und mit unermüdlichem Kampfgeist um Bestleistungen.

"Schon wieder Erster" oder "Warum der Landessportbund die Regeln ändert"
24Mai2018

Nun haben wir als kleine, sehr feine, freie Grundschule zum dritten Mal in Folge den Wettbewerb zum Deutschen Sportabzeichen der Grundschulen unter 150 Schüler gewonnen.

Unsere Kinder werden nicht unsportlicher
24Mai2018

Am 24.05.2018 führten wir unter erschwerten Bedingungen unser diesjähriges Leichtathletiksportfest durch. Es regnete zu Beginn sehr heftig, sodass die Erwärmung überwiegend in der Halle stattfand.

Peter’s special teatime
24Mai2018

Am 24.05.2018 war es endlich soweit. Little Peter lud alle Vorschüler zu einer ganz besonderen englischen Teestunde ein.

Seite 1 von 60
Kontakt
Nachrichten
Spotlight
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang