BIP Kreativitätshaus Gera

Nach 3 Jahren Pause fand unsere alljährliche Springergala im Hofwiesenbad Gera statt. Ab 16 Uhr waren alle Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder geladen.

Eine kleine Auswahl an Fußballspielern aus den Vorschulgruppen, blickten auf ein spannendes Turnier im letzten Jahr zurück. Auch dieses Jahr wurde das Fußballturnier veranstaltet und wir waren dabei.

Nachdem nun zwei Jahre alle Fußballturniere ausgefallen waren, sind wir dieses Jahr wieder durchgestartet. Wie zuletzt im Jahr 2019 sind die Patenschaftskindergärten der jeweiligen Genossenschaften aus Gera, gegeneinander angetreten.

. . .so lautet das Motto unserer Einrichtung. Die Möglichkeit zum Schwimmen im Hofwiesenbad und Sport treiben im Turnsportzentrum ist im Moment nicht mehr gegeben. Deshalb schaffen wir mehr Bewegungs- und Bildungsangebote im Freien.

Der Startschuss für den 6. GeraArcaden Firmenlauf fiel am 5. Juni 2019 für 8 Mitarbeiter der BIP Kindertagesstätte Kreativhaus. Zum vierten Mal hintereinander gingen auch 2019 die Erzieher erfolgreich an den Start.

Zum 2. Höhlerfestlauf im Rahmen des 27. Geraer Höhlerfestes riefen die Organisatoren dieses Jahr das erste Mal zum 1. Höhlis-Eltern-Kind-Lauf auf. Federführend hierfür war Herr Lorz aus der BIP Kindertagesstätte Kreativhaus.

Am 9. Juni 2017 fand in Gera der Arcaden-Firmenlauf in seiner dritten Auflage statt. Hierbei mussten die Teilnehmer eine zwei Kilometer lange Strecke durch die Geraer Innenstadt absolvieren.

Für den 9. Juni 2017 lud die Arbeitsgemeinschaft "Kindertagesstätten und Tagespflege der Otto-Dix-Stadt Gera" und die Geraer Sportjugend im Stadtsportbund Gera e. V. alle Vorschulkinder zu einer großen sportlichen Freilandveranstaltung ein.

Auch in diesem Jahr standen sich wieder die Patenschaftskindergärten aus Gera in einem gemeinsamen Fussballturnier gegenüber. Nach spannenden drei Stunden musste der Wanderpokal an die Kita "Sonnenkäfer" weiter gereicht werden.

Zum 3. Geraer Arcadenfirmenlauf standen sieben sportliche Erzieherinnen und Erzieher aus unserem Haus am Start. Das BIP "Kreativhaus" Gera stellte eine Männer- und Frauenstaffel, diese schlugen sich wacker und landeten schließlich im vorderen Mittelfeld.

Gespannt verfolgten Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder von der Tribüne des Hofwiesenbades die Springergala 2016. Wie jedes Jahr zeigten die Kinder der Vorschulgruppen verschiedene Sprünge vom Beckenrand und von den Ein- und Zweimeter-Türmen.

Pünktlich um 15 Uhr fiel der Startschuss des Laufradrennens in der Altersgruppe von 2-3 Jahren. Das "Laufradrennen" zählt neben dem Kids-Cup und den Jedermannrennen zum Rahmenprogramm der 14. Ostthüringen Tour.

Die Kinder der Gruppe 10 reisen zur Zeit um die ganze Welt. In dieser Woche ging es nach Asien und den Höhepunkt bildete am Nachmittag eine Schnupperstunde mit dem Meister in Taekwondo.

Ausgeschlafen und mit gepacktem Sportrucksack ging es heute für die Mittelgruppe in das Turnsportzentrum an der Panndorfhalle. Es ist jedesmal ein Erlebnis für die Kleinen, in so einer großen Turnhalle mit so vielen aufregenden Sportgeräten zu trainieren.