BIP Kreativitätskita MiniMax Leipzig

Formschön durch die Projektwoche

Wie viele Ecken hat ein Viereck? Was kann man aus Formen bauen? Ist die Orange rund? Wie stellt man einen Kreis dar? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Formen beschäftigten uns vom 11. bis 15. Februar 2019.

Die gesamte Kindereinrichtung beteiligte sich an diesem interessanten Thema. Unsere jüngsten Kinder aus der Krippe untersuchten ganz eifrig die Formen und ihre Eigenschaften, vom runden Apfel bis zum spitzen Baustein wurden verschieden Gegenstände ausprobiert und bespielt. Die Kitakinder bauten tolle Formengebäude, tanzten die Formen im darstellenden Spiel oder suchten sie im Straßenverkehr. Neben bildkünstlerischem Geschick wurden aber auch selbst getextete Formenlieder entwickelt und mit Bewegungen kombiniert. Das Formenprojekt war eine sehr runde Sache. Alle Kreativitätsbereiche wurden thematisch aufbereitet. Auch nach der Woche hatten die Kinder großes Interesse an diesem Thema, welches stets wiederholt und aufgegriffen werden konnte. Wir sind alle vor Freude im Viereck gesprungen!

(Georg Neumerkel)