Berufs- und Studienberatung

Tag der offenen Hochschultür (nur für Kl. 11/12)

09.01.2025

Girls'Day/Boys'Day (ab Kl. 5)

www.girls-day.de

Hier noch ganz aktuelle Angebote zum Girls'Day/Boys_Day

Das ist ein besonderes Angebot zum Girls'Day: Wir haben dazu als Schule eine persönliche Einladung des Biomasse-Forschungszentrums (DBFZ) erhalten, dass am 27.04.2023 am bundesweiten Orientierungstag zur Berufs- und Studienberatung von Mädchen, in diesem Fall ab 14 Jahren, teilnimmt: Es bietet uns die Möglichkeit, die beiden Berufsbilder "Mechatronikerin" und "Chemisch-Technische Assistentin" in der Praxis kennenzulernen. Diese Angebote finden am 27.04.2023 von 09:00-14:30 im DBFZ, Torgauer Straße 116, 04347 Leipzig, statt, also nebenan! Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung beim Veranstaltungsmanagement des DBFZ wird gebeten, hier der Anmeldelink: Girl'sDay DBFZ

Teilnahme am Girls'Day und am Boys'Day nur auf Antrag der Eltern, Abgabe eines Schulbefreiungsantrages unter Verwendung des offiziellen Freistellungsformulars des Veranstalters im Sekretariat des Gymnasiums bis spätestens 24.04.2023

Schulbefreiungsformulare

Individuelle Schulsprechstunde für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zur Berufs- und Studienberatung (Kl. 9–12)

Alle aktuellen Termine sind dem Jahresplan zu entnehmen.

Die individuelle Schulsprechstunde ist für Schülerinnen und Schüler (sowie Eltern), die überlegen, in die Berufsausbildung zu gehen. Sie wird vor Ort von einem Vertreter der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Die Listen zum Eintragen hängen 10 Tage vor dem jeweiligen Termin am Schwarzen Brett im Haus 4 neben dem Klassenzimmer der Klasse 10a. Die Beratung findet im Raum B1.15 statt.

Weitere Termine können persönlich über die Kontaktdaten des Beraters der Bundesagentur für Arbeit vereinbart werden:

Die Service-Telefonnummer für die Vereinbarung weiterer Termine zur Beratung in der Bundesagentur für Arbeit ist: 0800-4555500

Auftaktveranstaltung zur Berufs- und Studienberatung in der Kl. 9

Kl. 9a: 19.09.2023, 3. Block

Kl. 9b: 19.09.2023, 4. Block

WICHTIGE LINKS ZUR BERUFS- UND STUDIENBERATUNG

Berufs- und Studienorientierung der Stadt Leipzig

ELTERN-COACHING

Digitaler Informatiosabend: Eltern Coaching – Das Kind auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen:

www.erfolg-im-beruf.de

Termine: 06.03.2024 und 18.09.2024, jeweils 19:00 bis 20:30 Uhr, Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stuzubi 2024

Am Samstag, den 02.03.2024, ist es soweit: Die Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi findet in Leipzig statt! Berufsorientierung live und 100% gratis

Was: Stuzubi Leipzig
Wann: am 02.03.2024, von 10 bis 16 Uhr
Wo: Kongresshalle am Zoo, Leipzig

110+ regionale und überregionale Ausstellende informieren vor Ort über aktuelle Studien- und Ausbildungsstellen mit starken Nachwuchsbedarf. Damit erhalten Ihre Schüler*innen Einblicke in viele verschiedene zukunftsträchtige Branchen, systemrelevante Berufsfelder und Studiengänge.

• Zahlreiche Live-Vorträge mit spannenden Keynote Speakern auf der „Job SLAM Bühne"
 • Persönliche Gespräche mit Expert*innen des Personalwesen und der Berufsberatung
 • Insights aus der Praxis und Lebenswelt von Auszubildenen und Studierenden
 • Live-Webinar: "Wie finde ich meinen Weg?" am 29.02.2024 um 18:30 Uhr zur Vorbereitung auf einen gelungenen Messebesuch

Hier anmelden: https://shorturl.at/CDM38

Freiwilligendienste

Ab Februar 2024 startet wieder der Bewerbungszeitraum für den Freiwilligendienstejahrgang 2024/25 in Leipzig und Umgebung:
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Freiwilliges Internationales Jahr (FIJ)

Die meisten Freiwilligendienstformate starten ab dem 1. September; andere auch zu jedem Monatsanfang. Ein Freiwilligendienst ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für Menschen ab 15 Jahre bis ins Erwachsenenalter. Die verschiedenen Träger bieten interessante Einsatzfelder (in Kitas, Schulen, Altenhilfe, Behindertenhilfe und im Gesundheitsbereich, auf Bauernhöfen, in Landschaftspflege, Forst und Umweltbildung, Theatern, Museen, Kultureinrichtungen, Sportvereinen uvm.) in ganz Sachsen und in Polen und Tschechien. Im begleitenden Bildungsprogramm können die Freiwilligen eigene Stärken und persönliche Fähigkeiten weiterentwickeln. Bei Problemen und Fragen steht den Freiwilligen (in jeden Dienstformat) sowohl in der Einsatzstelle als auch bei der Freiwilligendienste-Trägerorganisation eine Ansprechperson zur Verfügung.

www.freiwillig-jetzt.de

StudyHall - Prüfungsvorbereitung

Schülerinnen und Schüler, die sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten, können in den Winterferien dafür die Räumlichkeiten der StudyHall nutzen können. Die StudyHall ist ein kostenloser Lernort für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 im Allee-Center in Grünau. In den Winterferien bieten wir einen ruhigen Raum, technische Ausstattung und Hilfe bei Fragen für die Prüfungsvorbereitung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

www.leipzig.de/studyhall