Unterricht/Projekte/Exkursionen - BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz

Unterricht/Projekte/Exkursionen - BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz

Auch Kinder haben Rechte
24Mai2019

Heute durften wir an unserer Schule ein Team vom Arthur e. V. begrüßen. Unter dem Motto "zum beiSPIEL: MENSCHENRECHTE!" haben sich diese sechs professionellen Mitarbeiter und die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit dem Thema Rechte für Kinder auseinandergesetzt und sind wichtigen Fragen nachgegangen.

Erste Hilfe im Krankenhaus
28Mär2019

Wir, die Klasse 2b, waren am 28. März im Krankenhaus Flemmingstraße in Chemnitz. Das war cool, weil wir dort sehr viel gesehen haben. Die Maschinen waren sehr interessant, z. B. die Tablettensortiermaschine in der Apotheke im Keller oder die Rohrpost.

Zur Betriebsbesichtigung bei IN VIDO
21Mär2019

Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchte die Klasse 4b am 21. März 2019 die Möbelfirma IN VIDO  in Niederdorf. 

Vorsicht, Verkehr!
27Sep2018

Am 27. September 2018 durfte die Klasse 4a ihr Können beim Fahrradfahren unter Beweis stellen. Nachdem die Schüler/innen in dessen Praxis durch zwei Verkehrspolizisten eingewiesen wurden, gewannen sie durch das anschließende, schweißtreibende Üben an mehr Sicherheit.

Warum ist unser Blut rot?
05Sep2018

Am 5. September fand der jährliche Kindertag der Gesundheit am DRK-Krankenhaus Rabenstein statt. Wieder waren die Schüler der 4. Klassen dazu eingeladen und konnten sich als erstes mit der Frage "Warum ist Blut rot?" beschäftigen.

Lottoglück und Teufelsknoten
11Apr2018

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche hatten die Kinder der 3. Klassen die Gelegenheit, die Technische Universität in Chemnitz zu besuchen.

Zwei neue Unterrichtsfächer
01Feb2018

Auch in diesem Schuljahr waren die 3. Klassen wieder Gäste im Johannes-Kepler-Gymnasium. Das Projekt "Die Großen für die Kleinen" fand nun schon zum 5. Mal in diesem Hause statt.

Kekse, Kekse!
27Nov2017

Am 27. November 2017 unternahm die Klasse 2b einen Ausflug ins Kekshaus Chemnitz. Vorweihnachtliche Stimmung kam schnell auf. Die selbst gebackenen und wundervoll verzierten Plätzchen durften natürlich mit nach Hause genommen werden.

Lila Kartoffeln
26Okt2017

Am 26. Oktober 2017 startete für uns Schüler der Klassen 3 im Rahmen des Sachkundeunterrichts ein großes Kartoffelprojekt.

Der Herbst ist da
29Sep2017

Am 29. September versammelten sich die Schüler der 3. Klassen zu einem kleinen Herbstprojekt. Der Tag begann mit einem zünftigen Apfel-Rap. Nach einem gesunden Herbstfrühstück starteten dann neun Teams in den Stationsbetrieb.

Besuch der Landeshauptstadt
29Mai2017

Die Klasse 4 machte sich am Montagmorgen per Zug auf den Weg nach Dresden. Im Gepäck gute Laune und genug zum Trinken, denn der Wetterbericht hatte heiße Temperaturen vorausgesagt. Vor dem Bahnhof wartete bereits der Bus für eine Stadtrundfahrt.

Wie Oma damals lernte
09Mär2017

Die Klasse 3a war am 9. März im Schulmuseum Ebersdorf. Wir durften auf Schiefertafeln, mit Federn, auf einer Schreibmaschine und in alte Hefte schreiben.

Von Karotte bis Vollkornbrot
02Feb2017

In der letzten Woche vor den Winterferien stand für die Klasse 2b alles im Zeichen "Gesunder Ernährung". Im Sachunterricht reiften kleine "Ernährungsexperten" heran, die ausführlich über gesunde Lebensmittel, Brotdoseninhalte sowie Werbung debattierten.

Eine Werkstatt der Sinne
01Feb2017

Das Zimmer des Schmeckens: Unser "Sinnestag" war am 1. Februar. Gemeinsam mit der Klassse 3b haben wir unsere fünf Sinne genauer erkundet.

Krokofil sucht Anna Lucia
02Dez2016

"Ich bin reich", so sprach Armin Pongs, Autor der Kinderbuchreihe "Krokofil", zu den Schülerinnen und Schülern.

Schnuppern am Gymnasium
03Feb2016

Beim Projekt "Die Großen für die Kleinen" erfahren unsere Drittklässler, wie das Lernen am Gymnasium vor sich geht. In Kooperation mit dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz findet seit 3 Jahren das Projekt "Die Großen für die Kleinen" statt.

Schmeckt und ist gesund?
17Dez2015

Schmeckt und ist gesund? Bewegen und Spaß dabei? All das erfuhren die Kinder an diesem besonderen Tag.

Vom Raum zum Traum
09Mai2014

Kleister angerührt? Zeitungen bereitgelegt? Schere, Leim, Papiere? Dann kann es ja losgehen ...

... Auf dem Rücken der Pferde
23Nov2013

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde." - Davon konnten wir uns am Freitag in der Messe Chemnitz überzeugen.

Mal ohne Eltern
03Jul2013

Vom 3. Juli bis 5. Juli waren unsere Klassen 3 und 4 unterwegs in Sachsen.

Seite 1 von 2
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.