Winterknobelei

Wintersportliche Aktivitäten standen in diesem Jahr thematisch im Mittelpunkt der kniffligen Aufgaben des mathematischen Adventskalenders. Erneut hatte Dr. Hunecke aus dem Leipziger BIP-Gymnasium liebevoll eine durchaus anspruchsvolle Aufgabensammlung mit vielfältigen Problemstellungen erarbeitet.

Das Knobelfieber verfolgte 57 Kinder der BIP Kreativitätsgrundschule Dresden durch die gesamte Adventszeit. 24 Tage lang täglich freiwillig ein neues mathematisches Problem zu bearbeiten, zeugt von großem Durchhaltevermögen. Natürlich wollten Schulleiterin Silke Kallert und die Fachgruppenleiterin des Bereichs Mathematik, Frau Dr. Sabine Franke, es sich nicht nehmen lassen, den Fleiß aller Knobler zu würdigen. In der Aula überreichten sie während der Frühstückspause Urkunden und Preise. Weil Helfen und gemeinsames Knobeln in der Familie ausdrücklich erwünscht war, ließ die Schulleiterin sich von den Teilnehmern versprechen, die Urkunden und Preise mit den Helfern zu teilen oder sie ihnen zumindest zu zeigen.

(Karsten Goll)