Nur ein Traum?

"Schade, dies war nur ein Traum", so lautet der korrekte Lösungssatz des aktuellen mathematischen Adventskalenders. Was heißt hier "nur"?

Ja, es war ein Traum. Achtzig Kinder lösten über die gesamte Adventszeit hindurch, das heißt, vierundzwanzig Tage lang, täglich ein neues mathematisches Problem. Die völlig freiwillige Teilnahme am mathematischen Adventskalender zeugt von Freude, Fleiß, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Um dieses Engagement zu würdigen, riefen Schulleiterin Silke Kallert und die Fachgruppenleiterin des Bereichs Mathematik, Frau Dr. Sabine Franke, alle Teilnehmer am Montag zur Verleihung der Urkunden in die Aula. Jedes Kind bekam darüber hinaus einen kleinen Sachpreis überreicht. Gedankt sei Dr. Horst Hunecke aus dem Leipziger BIP Kreativitätsgymnasium, der jedes Jahr liebevoll die Aufgabensammlung mit vielfältigen Problemstellungen erarbeitet.

(Karsten Goll)

Verleihung der Urkunden in der Aula