BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Das kleine WIR wird groß

Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger erlebten mit ihren Eltern und weiteren Gästen eine gelungene Feierstunde zur Aufnahme in die 1. Klasse im Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung.

Die Schulleiterin begrüßte die aufgeregten Kinder, ihre Eltern und Gäste und gab ihnen einige Worte für den Beginn ihrer Schulzeit in einer kurzen Ansprache mit auf den Weg. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 nahmen die zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen anschließend mit, das kleine WIR zu begleiten. Gespannt verfolgten die Kinder im Saal, wie durch das gemeinsame Überwinden von Schwierigkeiten und das gemeinsame Fröhlichsein, das kleine WIR immer größer wurde. Staunend konnten sie erleben, wie das große WIR den Schulkindern half, freundlich zu sein, Erfolg und Spaß beim Lernen und Spielen in der Schule zu haben. Das Stück wurde von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern bereits im ersten Schuljahr mit viel Eifer geprobt. Nachdem die Klassenleiterinnen, Klassenleiter, Erzieherinnen und Erzieher vorgestellt wurden, wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger namentlich aufgerufen und betraten die Bühne. Dort erhielten sie ein Willkommensgeschenk des Fördervereins des Schulzentrums und wurden von allen herzlich in der Schulgemeinschaft willkommen geheißen. Dann endlich bekamen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler die ersehnten Zuckertüten von ihren Klassenleiterinnen überreicht. Wir wünschen allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen erfolgreichen Start und ein gutes Ankommen in unserer Schulgemeinschaft.

(Karola Schöppe)