Kunst/Musik - BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kunst/Musik - BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Hexen und Zauberer singen und tanzen
06Apr2018

Erfreut und aufgeregt trafen alle Sänger und Tänzer am Mittwoch im Naturfreundehaus Grethen ein und eroberten den großen Spielplatz. Nachdem die Zimmer bezogen waren, stimmten sich alle gemeinsam rhythmisch und gesanglich auf das musikalische Thema ein.

Künstlerferien-Kunstprojekt-INSEKTEN
23Feb2018

In Zusammenarbeit mit Studierenden des Institutes für Kunstpädagogik der Universität Leipzig startete in den Winterferien zum 18. Mal unser Kunstprojekt. In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema "Insekten".

Mit Gesang in die Winterferien
09Feb2018

Das erste Schulhalbjahr beenden die Schülerinnen und Schüler traditionell mit dem gemeinsamen Singen von bekannten und neuen Winterliedern.

Weihnachtszeit im neuen Kleid
14Dez2017

In diesem Jahr stand unser Weihnachtskonzert unter dem Titel "Weihnachtszeit im neuen Kleid". Viele bekannte Lieder erklangen, jedoch wurden sie mit einem neuen Text versehen.

Geschichten und Geschichte
08Dez2017

20 Jahre BIP Kreativitätsgrundschule - Unter diesem Motto arbeiteten die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse an verschiedensten Themen und mit vielfältigen Techniken.

Märchenhafte Schuhtiere
28Apr2017

Im Rahmen des Märchenprojektes der Klasse 2d entstanden im Bildkünstlerischen Gestalten die geflügelten oder krabbelnden Schuhtiere. Dazu wurde ein Kinderschuh ausgestopft, mit Papiermaschee überklebt und farbig gestaltet.

Chor und Tänze in "voller Fahrt"
24Apr2017

Nach den Osterfeiertagen war es wieder so weit: Die Musik- und Tanzpädagoginnen der BIP Kreativitätsgrundschule nahmen für das diesjährige Chor- und Tanzcamp die teilnehmenden Kinder im Naturfreundhaus Grethen in Empfang.

Geht nicht gibt’s nicht
27Feb2017

In den Winterferien führten wir unser 17. Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik der Universität Leipzig durch.

Detektive im Museum
11Jan2017

Am 11. januar 2017 war die Klasse 4d im Museum der Bildenden Künste. Das Thema war "Opgeweckte Detective". Unsere Aufgabe war es, ein Gemälde zu finden, in das sich ein niederländischer Museumsmitarbeiter verliebt hat.

Musikalische Weihnachtszeiten
15Dez2016

Am 15. Dezember 2016 fand unser diesjähriges  Weihnachtskonzert statt. Gehen wir erst einmal ein paar Wochen zurück, um uns anzuschauen, wie die Proben verliefen.

Spurensuche
09Dez2016

Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse gingen künstlerisch auf Spurensuche. Sie schauten genau auf Wege, Menschen, Tiere und Gegenstände, öffneten ihre Sinne in unterschiedliche Richtungen, Zeiten und für verschiedene Entwicklungen.

Punkt, Punkt, Komma, Ich
14Apr2016

Musik hat Töne und Zeichen. Sprache hat Laute und Schriften. Kunst hat "Punkt und Linie" als wichtige Gestaltungs- und Formelemente.

Klingende Weihnachten in aller Welt
17Dez2015

Unser Weihnachtskonzert fand am 17. Dezember 2015 in der Gedächtniskirche in Schönefeld statt. Es stand unter dem Thema "Klingende Weihnachten in aller Welt". Dazu hat der Chor verschiedenartige Weihnachts- und Friedenslieder unterschiedlicher Nationen vorgestellt.

Innen- und Außenwelten
11Dez2015

Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse waren auf verschiedenste Art und Weise unterwegs. Sie schauten genau auf Wege und Entwicklungen und öffneten ihre Sinne in unterschiedliche Richtungen.

Sir and Symphonie
07Nov2015

Für die künstlerische Gestaltung des Familienkonzertes im Gewandhaus Leipzig am 7. November 2015 wurde die Klasse 4a ausgewählt. Beim Konzert "Sir and Symphonie" wurde die 1. Sinfonie von Sir Edward Elgar aufgeführt, welche von Sir Roger Norringten dirigiert wurde.

Kunst und Mathematik
31Mär2015

Was hat Kunst mit Mathematik zu tun? Dieser Frage gingen wir im diesjährigen Kunstprojekt unter dem Motto "Alles was zählt" nach.

Alles was zählt!
20Feb2015

In den Winterferien kamen wieder zahlreiche Grundschüler, um beim Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Studierenden vom Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig dabei zu sein. Unter dem großen Thema  "Alles was zählt!" beschäftigten sich die Kinder mit Kunst und Mathematik.

Hör in den Klang der Stille
18Dez2014

Als ein besonderer Höhepunkt vieler Schülerinnen und Schüler der BIP-Kreativitätsgrundschule Leipzig in der Weihnachtszeit fand unser Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2014 wie bereits in den letzten Jahren in der Gedächtniskirche in Leipzig-Schönefeld statt.

Wunderwelten
08Dez2014

Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse setzten sich seit Schuljahresbeginn mit ihren "Wunderwelten" auseinander und öffneten ihren Blick für die Schönheit und Einzigartigkeit der realen und der Phantasiewelten in all ihren Facetten.

Ball der Kreativen
28Feb2014

In den Winterferien kamen wieder zahlreiche Grundschüler, um beim Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit Studenten vom Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig dabei zu sein. Auf dem "Ball der Kreativen" beschäftigten sich die Kinder mit Allegorien in den verschiedensten Bereichen.

Seite 1 von 2
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2016) | Impressum

Zum Seitenanfang