BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

GEMEINSAME ERLEBNISSE UND ABENTEUER

1-4b
Die Reise führte uns ins KiEZ "An der Grenzbaude" nach Sebnitz. Wir wanderten im Elbsandsteingebirge und genossen eine entspannte Kahnfahrt durch die Kirnitzschklamm.

Dort hatten wir Freude daran, mit unserer Fantasie Tiere und Gestalten in den Felsformen zu entdecken. Auch Sport und Spiel kam nicht zu kurz.
(Silke Wollandt)

2-4d
Unsere Grundschulabschlussfahrt führte uns am 26. Juni 2023 mit der 4b ins KiEZ "Grenzbaude" nach Sebnitz. Wir unternahmen bei größter Hitze eine Rallye durch die Stadt. Mit einer Nationalparkführerin wanderten wir dienstags durch die Sächsische Schweiz und erkundeten Felsen, Höhlen und Scheuersand. Wir erprobten auch das Blümeln unterschiedlichster Kunstblumen, besuchten die Schaumanufaktur des Deutschen Kunstblumenmuseums und lernten die besondere Geschichte und Tradition der einzigartigen Handwerkskunst kennen. Den vorletzten Tag verbrachten wir gemeinsam mit der 4b und fuhren nach Hinterhermsdorf an der deutsch-tschechischen Grenze. Nach einer kleinen Wanderung zur Oberen Schleuse unternahmen wir eine Kahnfahrt auf dem Stausee.

(Sylvia Enenkel)

3-3b
Glück auf!
2023 ging es für alle 3. Klassen in das Erzgebirge.
Wir waren nicht nur auf geschichtlichen Spuren der nach Erzen grabenden Bergleute unterwegs, sondern auch abenteuerlich direkt unter Tage, andächtig in Kirchen und staunend in Stuben und Werkstätten der Annaberger, welche in den verschneiten, dunklen, kalten Wintern durch Holzschnitzereien und Klöppeleien hinzuverdienten. Natürlich war uns auch die Natur wichtig und so begleiteten wir den hornspielenden Jäger Tim, der uns unbeschadet und reich an neuem Wissen durch den Bergbach, das Moor und den Wald führte.

(Kerstin Hauk)

4-1c
Zum ersten Mal begaben sich die Kinder der Klassen 1c und 1d mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern auf eine gemeinsame Klassenfahrt nach Grethen in das Naturkundehaus. Viel haben Sie erlebt. Sie lernten wichtige Techniken des Bogenschießens kennen und hatten die Möglichkeit, dies auszuprobieren. Viel Wissenswertes über die verschiedenen Kräuter, der Sauerampfer war auch dabei, erfuhren die Kinder. In der Freiluftküche bekam jeder eine Aufgabe, um unseren großen, leckeren Eintopf zu kreieren und leckere Brötchen zu backen. Ein Murmelbahn-Turm ("Tourmello") wurde im Team gebaut und die Riesenrutsche mit Vergnügen ausprobiert. Ein Feuerwehrmuseum wurde besucht und der Müncherteich erkundet.

(Thomas Mucke)