BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Lesestationen auf allen Etagen

Ab der sweeten Jahreshälfte des Jahres 2022 war wieder viel möglich und machbar, was in der langen Corona-Pause nicht stattfinden konnte. Das Vorlesen von Kindern der 4. Klassen für Kinder gehörte dazu.

Am 14. Oktober war es dann soweit. Die Kinder aller Klassenstufen konnten sich im Vorfeld über die verschiedenen Literaturangebote informieren und trugen sich in entsprechende Listen ein. Für jeden war etwas dabei. Viele Freizeiträume aller Klassenstufen wurden von den Vorlese-Teams der 4. Klassen liebevoll vorbereitet. Plakate und Anschauungsmaterialien halfen den Zuhörern, sich in die Geschichten zu vertiefen. Alle Kinder fanden sich in den jeweiligen Themenräumen ein. Und allmählich wurde es still auf den Gängen. Mit guter Artikulation und viel Eifer wurden von den Kindern der 4. Klassen die beworbenen Literaturangebote präsentiert. Die Themen reichten von der "Schule der magischen Tiere", Drachengeschichten, "Die drei ???Kids" bis zu "Olchi"-Geschichten und Harry Potter. An vielen Vorlese-Orten wurde dem Publikum nach dem Vorlesen noch eine Möglichkeit der Vertiefung des Gehörten (Quiz, Experiment, Malen und Zeichnen, Imbiss) geboten. Auf allen Etagen wurden viele glückliche, aufgeschlossene und dankbare Zuhörer zu finden und die Vorlese-Interpreten hatten sich "schwer ins Zeug gelegt". Danke auch an das Organisationsteam der Lehrkräfte!

(Thomas Mucke)