BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Geschichten und Geschichte

20 Jahre BIP Kreativitätsgrundschule - Unter diesem Motto arbeiteten die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse an verschiedensten Themen und mit vielfältigen Techniken.

Fantastische Geschichten, wahre Geschichten, lustige Geschichten, traurige Geschichten, alte Geschichten oder auch verdrehte Geschichten waren Grundlage des künstlerischen Arbeitens, das wiederum interessante neue Geschichten in Form von Bildern hervorbrachte. In den Geschichten trafen die Kinder auf fremde Länder und ferne Welten, fantastische Wesen und Tiere, geheimnisvolle Orte, merkwürdige Pflanzen und verschlungene Buchstaben. Die eigenen Geschichten wurden gedruckt, gemalt, gezeichnet, collagiert und plastisch geformt. Vielfältige Mittel wurden dafür genutzt. Gestaltet wurde unter anderem mit Temperafarbe, Linoldruckfarbe, Kohle, Ölpastellkreide, Bleistift, Fineliner und Buntstiften. So konnte eine Vielzahl an unterschiedlichen Bildern entstehen, die ihre eigenen Geschichten erzählen und gleichzeitig ein Stück Geschichte unserer Schule zeigen. Am 8. Dezember konnte die Ausstellung im Atrium der Universitäts-Kinderklinik eröffnet werden. Ausgewählte Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen unserer Grundschule bilden ein beeindruckendes Gesamtwerk. Dies ist auch dem Kurator, Herrn Klaus-Peter John, zu verdanken. Den Anfang der Vernissage gestalteten die Kinder der Klassen 4b und 4d mit einem Ausschnitt der Jubiläumsaufführung "Die Suche nach der fünften Himmelsrichtung". Mit Stolz betrachteten sie später die Bilder der Ausstellung. Die kleinen Patienten mögen beim Betrachten der Bilder ebenso viel Freude empfinden wie die Kinder beim Gestalten.

(Anja Ußler)