BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Spiegeln, Rechnen, Rätseln

Bei der diesjährigen Mathematik-Uni konnten die Schüler der 1. bis 4. Klassen praktische Erfahrungen sammeln beim Tätigsein in unterschiedlichen Bereichen der Mathematik.

Die Erstklässler erforschten mathematische Dimensionen im Bereich Kombinatorik, Spiegelung, Geometrie, dem räumlichen Vorstellungsvermögen oder dem Erfassen von Mengen erst einmal unter sich. Mit einem Uni-Ausweis ging es für die Schüler der gesamten BIP Grundschule zu verschiedenen Mathematik-Seminaren. Jedes Kind entschied sich im Vorfeld für eines der 18 mathematischen Seminare. So fanden zum Beispiel die Seminare Ist doch logisch, Spieglein, Spieglein an der Wand oder die Gummierte Geometrie statt, für die die Schüler sich einschreiben konnten. Aber auch andere Seminare, wie dieBuntgewürfelte Mathematik oder Parallele Welten, fanden einen großen Zulauf.

Für die Viertklässler als angehende Oberschüler und Gymnasiasten, wartete ein ganz besonderer Höhepunkt: sie nahmen an einer Vorlesung von Dr. Hunecke (Lehrer am BIP Kreativitätsgymnasium) teil und wurden dabei herausgefordert, sich mit einem speziellen Teil der Mathematik, mit der Unendlichkeit auf sehr spannende und humorvolle Art und Weise auseinanderzusetzen.

(Mandy Bachmann)