BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kontakt
Termine
Nachrichten
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Astrid-Lindgren-Projekt

Zum ersten Mal lasen wir in der Klasse Bücher von Astrid Lindgren. Jeder durfte sich ein Buch wählen, z. B. "Kalle Blomquist", "Pippi Langstrumpf" oder "Die Brüder Löwenherz". Jeder Schüler brachte dann einen Karton mit in die Schule, diese verwandelten wir nach und nach in Lesekisten.

Raue Kisten durften wir bemalen, glatte Kisten bekleben. Einen Büchersteckbrief fertigten wir an und platzierten ihn in oder an der Kiste. Wir beschrieben eine Person unseres Buches so genau wie möglich, suchten eine Lieblingstextstelle heraus und schrieben diese richtig und in bester Schrift auf ein Blatt ab. Unsere Lehrerin gab uns den Auftrag, fünf Gegenstände, natürlich passend zum Buchinhalt, mitzubringen, diese ordneten wir dann in unserer Lesekiste nach unseren Vorstellungen an. Eine Seite aus unserem Buch haben wir laut vorgelesen, und das wurde aufgenommen. Den Abschluss des Projektes bildete die Präsentation. Jeder Schüler unserer Klasse stellte seine Lesekiste in einer Ausstellung im Klassenraum vor. Jedes Kind notierte sich beim Rundgang wichtige Dinge, die ihm aufgefallen sind. So lernten wir viele Bücher von Astrid Lindgren kennen und wurden neugierig, diese zu lesen.

(Jurian Gerritse und Charlotte Gildemeister, Klasse 3d)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular