BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Lieblingsbücher vorgestellt

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hielten Schüler der 4. Klassen ganz spezielle Buchvorträge für die Schüler der 1. bis 3. Klassen.

Mehrere Kinder bereiteten sich in kleinen Gruppen darauf vor, ihr Lieblingsbuch anderen Kindern vorzustellen und Ausschnitte daraus vorzulesen. Verbunden wurde dies oft mit interessanten Aufgaben zum vorgestellten Buch, welche die Zuhörer lösen sollten. Die Viertklässler machten sich im Vorfeld gründlich Gedanken darüber, wie sie ihren Vortrag halten wollen, was sie über den Autoren/die Autorin sagen oder was sie über die Figuren im Buch erzählen möchten. Natürlich mussten sie vor allem ganz viel lesen üben, denn die jüngeren Schüler sollten neugierig auf das jeweilige Buch gemacht und angeregt werden, es selbst vollständig zu lesen.