BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Leserattenfest

In diesem Jahr fand am 18. März 2019 unser Lesefest statt. Im Vorfeld wurden die besten drei Leseratten jeder Klasse ermittelt und nahmen am Lesewettstreit der Klassenstufen teil.

Einige Kinder waren unsere Springerratten, welche am Lesewettstreit der höheren Klassenstufe teilnehmen durften. Dazu zählten Nicklas Richter und Frederik Pelz aus der Vorschule, Julius Hilbig (1d), Mathea Atzler (3a), Marc R. Späte (3a), Lasse F. Neiding (3a), Arthur Scheuring (3a), Elizabeth Rakowski (3b), Johann Puttnins (3b), Eva Wollandt (3c) und Arved Felgenträger (3c). Neben Vorlese-, Hör- und Lesestationen galt es während des Lesefestes Rätsel- und Sprachspiele zu bewältigen. Auch Buchstabenschlangensätze oder Akrostichons wurden erstellt. Wörter konnten versenkt, aus einem Buchstabensalat gebildet und aus Zeitungen herausgeschnitten werden. In der „Wechstabenverbuchsler“-Station kreierten die Schüler Anagramme. Beim Lesewettstreit der Klassenstufe 1 gewannen Nele Straube die Goldene Leseratte, Friederike Ludwig die Silberne Leseratte und Luisa Gockel die Bronzene Leseratte. In der 2. Klassenstufe wurde Julie Sahr Sieger vor Carl Schankweiler und Livana Schrezenmaier. Leila El-Belghiti, Christian Heine und Vivienne Luppe sind die besten Leseratten der 3. Klassen. In der 4. Klassenstufe erhielt Vianne Trageiser die Goldene Leseratte vor Konstantin Nagel und Elizabeth Rakowski (3b).

(Sylvia Einenkel)