BIP Kreativitätsgrundschule Leipzig

Kontakt
Termine
Nachrichten
Moodle
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Leserattenfest und Vorlesewettbewerb

Im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs im Rahmen des Projekttages wurden die besten drei Leseratten jeder Klasse ermittelt. Diese nahmen am Lesewettstreit der Klassenstufen teil.

Einige Kinder waren unsere Springerratten, welche so gut lesen können, dass sie am Lesewettstreit der höheren Klassenstufe teilnehmen durften. Sie erhielten alle eine Springerratten-Urkunde. Neben Vorlese-, Hör- und Lesestationen galt es während des Lesefestes Rätsel- und Sprachspiele zu bewältigen. Auch Buchstabenschlangensätze oder Akrostichons wurden erstellt. Wörter konnten versteckt, aus einem Buchstabensalat gebildet werden. In der „Wechstabenverbuchsler“-Station kreierten die Schüler Anagramme. Beim Lesewettstreit der Klassenstufe 1 gewannen Anton Settele die Goldene Leseratte, Elsa Fricke die Silberne Leseratte und Linda Müller die Bronzene Leseratte. Das Besondere in dieser Klassenstufe war das hervorragende Abschneiden beim Vorlesen durch Anton Settele, der noch nicht einmal die Schule besucht, er geht in die Vorschule unserer BIP Kreativitätskindertagesstätte MiniMax. In der 2. Klassenstufe wurde Nele Straube Sieger vor Skadi Thauer und Joshua Helegbe. Die besten Leseratten der 3. Klassen wurden Livana Schrezenmaier und Emil Köppen mit der Goldenen Leseratte, Benedikt Spengler mit der Silbernen Leseratte, Julia Sahr und Niklas Römmer mit der Bronzenen. In der 4. Klassenstufeerhielt Christian Heine die Goldene Leseratte vor Vivienne Lupp und Elizabeth Rakowski.

(Sylvia Einenkel)

Goldene Leseratte Silberne Leseratte Bronzene Leseratte
Anton Settele (VS) Elisa Fricke (1a) Linda Müller (1d)
Nele Straube (2d) Skadi Thauer (2b) Joshua Helegbe (2c)

Livana Schrezenmaier (3b)

 Emil Köppen (3b)

Benedikt Sprengler (3b)

 

Julia Sahr (3a)

Niklas Römmer (3a)

Christian Heine (4d) Vivienne Lupp (4b) Elisabeth Rakowski (4b)


BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular