BIP Kreativitätshaus Gera

Medienkinder

In der Kategorie "Bestes Medienprojekt mit Kindern bis 6 Jahre" wurde die BIP Kindertagesstätte "Kreativhaus" Gera mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Das Medienprojekt "Medienkinder" erhielt den KOMPASS GOLD 2016, den Kinder- und Jugendmedienpreis der TLM, am 29. November 2016 im Jenaer Planetarium. Das Projekt "Medienkinder" veranschaulicht eindrucksvoll, wie Medienarbeit ganzheitlich und zielgerichtet in den Kindergartenalltag integriert werden kann und diesen bereichert. Es fand eine methodisch breit gefächerte und altersgerechte Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien statt. Den Kindern standen zahlreiche Möglichkeiten für die Entfaltung ihrer Phantasie und Kreativität zur Verfügung. Sie entwickelten ein Buch, ein Hörspiel und einen Trickfilm. Alle Kinder wurden von den Vorbereitungen und der Idee bis zum fertigen Ergebnis in die einzelnen Projektschritte eingebunden und lernten so die Machart unterschiedlicher Medien auf spielerische und kreative Art und Weise kennen. Das Projekt diente als Experiment, um mit diesen Erfahrungen weitere Projektarbeit in den kommenden Jahren umzusetzen. Die Projektleitung hatten Jenny Dienel und Babette Sindermann. Die BIP Kindertagesstätte "Kreativhaus" Gera erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.