Hannah tauscht

Zuckertüten für die "Fast"-Schulanfänger und Verabschiedung aus der Vorschule.

Trotz großer Hitze ließen es sich die Kinder der Klasse 2 nicht nehmen, ihr Stück "Hannah tauscht" im Rahmen dieser Veranstaltung aufzuführen: Hannah bekommt für ihr gutes Zeugnis einen Roboter von ihrer Tante aus New York geschenkt. Doch dieser lässt sich nicht gut steuern. Drei Tüftlerinnen beobachten das und bieten ihr zum Tausch ihr selbstgebautes Skateboard an. Doch dieses funktioniert zu gut. Es ist mit seinem Düsenantrieb so schnell, dass Hannah immer wieder hinfällt. Einige Skater und Basketballer sehen das und es wird wieder getauscht: Hannah bekommt einen Basketball. Damit verletzt sie sich nicht, jedoch landet dieser in einer Fensterscheibe. Eine Gruppe Jugendlicher tröstet Hannah und bietet ihr eine Brille als Tarnung an, damit sie nicht "auffliegt". Hannah ist erleichtert und nimmt im Park mit ihrer Brille Platz. Sie beobachtet einen Opa, der wohl Probleme mit dem Sehen hat und schwere Taschen trägt. Hannah bietet ihre Hilfe an und schenkt dem alten Herren ihre Brille. Vor Freude, wieder deutlich sehen zu können, wirft er seinen Stock weg und alle tanzen gemeinsam. Es zählt also nicht, was und wieviel man besitzt, sondern ob man glücklich ist. - Gespannt verfolgten die Vorschüler das Geschehen. Im Anschluss daran nahmen sie ihre Zertifikate entgegen. Auch der Spaß kam an diesem Tag nicht zu kurz. Ob Dosenwerfen oder Sackhüpfen, es wurde ausgiebig getobt, gespielt und genascht.

(Mand Spillner)