Buntes Papier selbst gemacht!

"In Marmor gebannt sind Schnee und Natur - allein Schneeflocken und -männer fehlen nur." Die Kinder der Vorschule sind künstlerisch tätig geworden. Sie stellen ihr eigenes buntes Papier her.

Dazu benutzen sie Marmorierfarbe. Die schwimmt einfach so auf dem Wasser. Allein das versetzt die Kinder in Staunen. Mit Holzstäbchen verrühren sie die Oberfläche und sehen, was entsteht. Kreise, Schlingen und Schlangen, Muster. Wie ein Wintersturm wirbeln die Stäbchen durch das Wasser. Anschließend wird ein Blatt Papier darauf gelegt und abgezogen. Wie von Zauberhand befindet sich die Farbe nicht mehr auf dem Wasser, sondern auf dem Papier. Ein zweites Mal wird gestaunt. Während das kleine Werk trocknet, werden allerlei Wintermotive gezeichnet und ausgeschnitten. Diese sollen die Winterlandschaft ergänzen. Die fertigen Arbeiten werden im Foyer ausgestellt und am Nachmittag stolz den Eltern präsentiert.

(W. Mankel)