BIP Kreativitätshaus Gera

Mentoring-Woche Digitale Medien

Vom 01.04. – 05.04.2019 fand im BIP Kreativhaus die Mentoring-Woche zum Thema Digitale Medien statt.

Begleitet, durch Herrn Karbstein und Frau Eißmann, von der Thüringer Landes Medienanstalt, konnten schon die Kinder im Alter von 18 Monaten bis zu den Vorschülern, in den unterschiedlichsten Bereichen in Sachen Medien, Neues erfahren und den Umgang mit verschiedensten Techniken kennenlernen.
In der Altersgruppe 1 bis 3 Jahre nutzten die Kinder zur Aufnahme von Tier-, Natur- und Alltagsgeräuschen das Mikrofon und zum Fertigen von Tiermemory Kamera und Tablet. Durch eine Buchbetrachtung interpretierten die Kinder den Inhalt neu, stellten mit Hilfe von Kuscheltieren die Geschichte nach und fotografierten diese. Mit der Kamera konnten die Jüngsten auf Fotosafari gehen und den Frühling im Bild festhalten. Mit diesen Fotos konnte dann ein Fotorätsel gestaltet werden.
Im Kindergarten konnte man mit Hilfe der Videokamera einen Klatschfilm drehen. Ebenso konnten die Kinder mit dem Fotoapparat verschiedene Perspektiven fotografieren und diese dann in einer neuen Collage zusammen setzen. So können zum Beispiel Bilder entstehen, die im alltäglichen Leben nicht möglich wären. Viele Kinder erstellten in dieser Woche ihr eigenes Hörspiel und Andere nutzten die Actionkamera.

(Rene Lorz)