Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Trax und Mimi empfangen Schulanfänger

6 Wochen Sommerferien sind vorbei. Nun beginnt (endlich) wieder die Schule. Für 21 Kinder war es besonders spannend, denn an diesem Sonnabend wurden sie als Erstklässler feierlich in unsere Schule aufgenommen.

In diesem Jahr feierten wir den Schulanfang im "Haus des Gastes" in Reichenbrand. Von den Eltern wurden die Zuckertüten nach und nach gebracht, die Viertklässler zogen sich schnell um und gingen gedanklich noch einmal ihre Texte für den großen Auftritt durch. Zu feierlicher Musik liefen unsere Schulanfänger stolz in die erste Reihe und nahmen Platz. Das Programm bereitete ihnen Spaß und gab einen munteren Einblick in unseren Schulalltag: 6 Schulanfänger, gespielt von den Viertklässlern, haben keine Lust auf die Schule und wollen viel lieber noch im Kindergarten spielen. Trax und Mimi, die Figuren aus der Fibel und dem Mathematikbuch, untermalen die Aktionen und Erlebnisse der Kinder mit witzigen Kommentaren. Nach und nach finden die Kinder heraus, dass Schule viel Spaß machen kann und man keineswegs nur still sitzen muss und sich langweilt. Begleitet von den "Großen" betraten die Schulanfänger schließlich die Bühne und konnten dort von den zukünftigen Klassenlehrerinnen ihre Zuckertüte in Empfang nehmen.

(Mandy Spillner)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular