Die Bekleidung zum Fest
15Apr2019

Für alle, die schon immer mal ein cooles T-Shirt oder einen stylischen Hoodie von ihrer Lieblingsgrundschule haben wollten, gibt es nun ein Angebot passend zu unserem Jubiläum. Im Jahr 1999 absolvierten wir unser erstes vollständiges Schuljahr und nun werden wir unser zwanzigstes Schuljahr beenden.

Erste Hilfe im Krankenhaus
28Mär2019

Wir, die Klasse 2b, waren am 28. März im Krankenhaus Flemmingstraße in Chemnitz. Das war cool, weil wir dort sehr viel gesehen haben. Die Maschinen waren sehr interessant, z. B. die Tablettensortiermaschine in der Apotheke im Keller oder die Rohrpost.

Kein M(ä)eerchen - Zur 21. Chemnitzer Schultheaterwoche
26Mär2019

Bereits zu Beginn des 4. Schuljahres haben wir beschlossen, uns für die 21. Schultheaterwoche zu bewerben. Als Erstes überlegten wir uns ein Thema. Es sollte eins sein, was noch niemand aus der Schule bisher genommen hatte.

Lesen macht reich...
19Mär2019

...reich an Bildern im Kopf. Das versprach der Kinderbuchautor Armin Pongs an diesem Dienstag allen Kindern der Schule. Denn wer nur vor Fernseher oder Tablet sitzt, kann keine eigenen Bilder in seiner Fantasie entstehen lassen.

BIP BIP Hurra
05Mär2019

"Am Vormittag bitte ohne Kostüm!", so hieß es zunächst für alle Kinder an diesem Faschingsdienstag. Noch vier Unterrichtsstunden standen ihnen bevor. Geduldig ließen sie die Mathematik- und Deutschstunden über sich ergehen.

Superheld gesucht
22Feb2019

Nachdem die Kinder bereits in den ersten Ferientagen ein Superheldentraining absolviert haben und ihr eigenes Idol auf Papier kreieren durften, wurden diese am Mittwoch zu kleinen Wesen erweckt.

Alle Jahre wieder und noch ein bisschen mehr
05Dez2018

Wie die Weihnachtswichtel laufen die Kinder der Klasse 4a durchs Schulhaus und schmücken das Geländer mit Tannenzweigen, schleppen Stühle und hängen große Schilder auf: Weihnachtscafé, leckerer Kuchen-selbstgebacken, frischer Kaffee, heißer Kakao...

Wichtelwerkstatt
15Nov2018

Fleißig ging es gestern in der bunten Wichtelwerkstatt der Klasse 4a zu. Es wurden Marmeladengläser verziert, gefüllt mit selbst gekochter Marmelade vom Schulhof-Apfelbaum.

Blätterrauschen
16Okt2018

Die Ferienkinder gestalteten an einem goldenen Herbsttag ein riesiges Mandala aus Naturmaterialien, die sie zuvor auf dem Schulgelände zusammengetragen hatten.

Vorsicht, Verkehr!
27Sep2018

Am 27.09.2018 durfte die Klasse 4a ihr Können beim Fahrradfahren unter Beweis stellen. Nachdem die Schüler/innen in dessen Praxis durch zwei Verkehrspolizisten eingewiesen wurden, gewannen sie durch das anschließende, schweißtreibende Üben an mehr Sicherheit.

Warum ist unser Blut rot?
05Sep2018

Am 5. September fand der jährliche Kindertag der Gesundheit am DRK-Krankenhaus Rabenstein statt. Wieder waren die Schüler der 4. Klassen dazu eingeladen und konnten sich als erstes mit der Frage "Warum ist Blut rot?" beschäftigen.

"Schon wieder Erster" oder "Warum der Landessportbund die Regeln ändert"
24Mai2018

Nun haben wir als kleine, sehr feine, freie Grundschule zum dritten Mal in Folge den Wettbewerb zum Deutschen Sportabzeichen der Grundschulen unter 150 Schüler gewonnen.

Unsere Kinder werden nicht unsportlicher
24Mai2018

Am 24.05.2018 führten wir unter erschwerten Bedingungen unser diesjähriges Leichtathletiksportfest durch. Es regnete zu Beginn sehr heftig, sodass die Erwärmung überwiegend in der Halle stattfand.

Gewinner auf der ganzen Linie
13Mai2018

Bei den Chemnitzer Schulmeisterschaften 2017/18 im Schach erkämpfte unser Team Bea, Götz, Jonah und Darius in der Mannschaftswertung nach hartem Kampf einen hervorragenden 1. Platz.

Ausgabe 12 - "Karotte sagt „Auf Wiedersehen!“
03Mai2018

Hallo ihr Zweibeiner! Ich bin es, Karotte! Seit Patty am Gymnasium ist, hab ich nie meine Ruhe. (Hatte ich zwar auch vorher nicht, wegen Rapunzel, aber egal!) Sie kommt jetzt immer früh mit dem Bus nach Hause und macht dann Hausaufgaben.

Lottoglück und Teufelsknoten
11Apr2018

Im Rahmen unserer diesjährigen Projektwoche hatten die Kinder der 3. Klassen die Gelegenheit, die Technische Universität in Chemnitz zu besuchen.

"Rad ab, oder was?"
18Mär2018

Am 18. März 2018 um 17 Uhr trafen sich die 4. Klassen der BIP Kreativitätsgrundschule am Ostflügel des Schauspielhauses, um ihr Theaterstück "Rad ab, oder was?" vorzustellen.

Zwei neue Unterrichtsfächer
01Feb2018

Auch in diesem Schuljahr waren die 3. Klassen wieder Gäste im Johannes-Kepler-Gymnasium. Das Projekt "Die Großen für die Kleinen" fand nun schon zum 5. Mal in diesem Hause statt.

Zurück zum Schach
16Jan2018

Am 16. Januar 2018 fand in Chemnitz die Schulschacholympiade für alle Grundschulen des Regierungsbezirks Chemnitz statt. Die BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz war durch die Schüler Götz Gotthardt, Jonah Hadlich, Elia Heinke, Darius Himcinschi und Matthias Weinhold vertreten.

Gemeinsam für den Sport
11Jan2018

Seit mehreren Jahren bekommen wir regelmäßig Spenden über die Nonprofit-Organisation GfS. Die Abkürzung steht für "Gemeinsam für den Sport" und gibt uns die Möglichkeit, Sportgeräte für den Hortbereich und den Sportunterricht zu erwerben.

Seite 1 von 10
Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Czermaks Garten 11,
04103 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

© BIP Sachsen/Thüringen (2008-2018) | Impressum/Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok