Am 23.01.2024 fand für zwei unserer 3. Klassen wieder das Kunstvermittlungsprojekt "Ab ins Museum!" in Begleitung von Frau Nozon, Frau Rößler, Frau Spannaus und Herrn Jahn statt.

Am 19.01.2023 und 26.01.2023 ging es für über vierzig Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen in Begleitung von Frau Nozon und Frau Fröhlich zu einem Kunstvermittlungsprojekt in das Museum am Theaterplatz der Kunstsammlungen Chemnitz.

Im Rahmen des Faches Bildkünstlerisches Gestalten experimentierte die Klasse 4b mit Taschenlampen, Lichterketten und verschiedenen anderen Lichtquellen.

Die Kinder der Klasse 2b betrachten das Bild von Moritz von Schwind lange und rätselten, was es mit diesem seltsamen Männlein auf sich hat. Ob er böse oder gut ist? Aber er schaut so grimmig! Was will er mit der Keule?

Der Wochenendspiegel rief zum Malwettbewerb auf. Bereits im November 2015 rief das Anzeigenblatt alle Chemnitzer zum Malwettbewerb unter dem Motto "Mal was anderes" auf.

Die Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser verfügen über das zweitgrößte Konvolut an Arbeiten Alexej von Jawlenskys (1864–1941) in Europa und über das drittgrößte weltweit.

Vom 16. Dezember 2012 bis zum 10. Februar 2013 stellt der international bekannte Leipziger Künstler Neo Rauch in den Chemnitzer Kunstsammlungen aus. Unsere vierten Klassen besuchten die Ausstellung mit einer Führung.