Was ist Freiheit?
Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 im Fach Ethik nachgegangen und haben ihre Gedanken dazu in Form eigener Texte (Geschichten und Gedichte) zu diesem Thema beim 6. Berliner ZeilenZauber-Schreibwettbewerb eingereicht.

Am Mittwoch fand in unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt. Mit viel Hingabe und Engagement stellten dabei ausgewählte Kinder ihre Lieblingsbücher vor.

... reich an Bildern im Kopf. Das versprach der Kinderbuchautor Armin Pongs an diesem Dienstag allen Kindern der Schule. Denn wer nur vor Fernseher oder Tablet sitzt, kann keine eigenen Bilder in seiner Fantasie entstehen lassen.

Für unseren jährlichen Vorlesewettbewerb qualifizierten sich 4 Schülerinnen und 3 Schüler. Aus der Klasse 3 sind das Joshua, Jonah H., Yakini und Marlene und aus der Klasse 4 Richard, Henriette, Sophie, Thordis und Helene.

Gegen Ende des ersten Schulhalbjahres fanden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b heraus, "Wie Findus zu Pettersson kam". Dabei beschäftigten sie sich im Fach Deutsch intensiv mit der gleichnamigen Erzählung von Sven Nordqvist sowie dem Thema „Freundschaft".

Humor vs. Klassische Weltliteratur. Aufgeregt machte sich Richard (Kl. 3) in Begleitung einer Lehrerin auf den Weg zum Buchdienst Chemnitz, wo der Vorentscheid des Vorlesewettbewerbes Chemnitz stattfand.

An unserer Grundschule fand eine interessante Buchlesung statt, die die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer voll auf sich zog.

Am Mittwoch trafen sich interessierte Mädchen und Jungen in unserem Mehrzweckraum. Dort begrüßten sie Frau Astrid Lose, Autorin des Kinderbuches "Kleiner Teddy sucht eine Mama", sowie ihren Ehemann Herrn Wolfgang Lose (Fotograf).