Eigener Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr hat es endlich geklappt. Wir eröffneten am Nikolaustag unseren ersten eigenen Weihnachtsmarkt.

Schon nach den Herbstferien waren alle Klassen fleißig und sammelten Ideen für ihre eigenen Marktstände. Jede Klassenstufe überlegte sich etwas, das sie für den guten Zweck verkaufen könne (Zeitung Wochenspiegel berichtete). In Absprache mit dem Förderverein und den Elternvertretern einigten wir uns darauf, dass der Erlös dieses Weihnachtsmarktes dem "Elternverein krebskranker Kinder e. V." zugute kommen solle. Am 6. Dezember war bis zum Mittag noch nicht klar, ob der Markt im Freien stattfinden könne. Ein Schneesturm machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir hatten Bedenken, dass die schönen selbst hergestellten Dinge der Kinder kaputt gehen könnten. Kurzerhand verlegten wir den Markt in den Speiseraum. Pünktlich um 15.30 Uhr wurde eröffnet. Der Chor sang stimmungsvolle Lieder, die Vorschule hatte bereits den ersten Teig in das Waffeleisen gegeben - es zog ein köstlicher Duft durchs Haus - und die Kinder standen an ihren Verkaufstischen bereit. Ein großer Ansturm auf die liebevoll hergerichteten Basteleien ging los und trotz der Enge fühlten sich alle Besucher wohl. Die Kinder der Klassen 3 trugen große Bauchläden vor sich her und boten ihre Ware feil. Auf dem Schulhof konnte man sich mit Bratwurst, Glühwein, Kuchen und Kaffee stärken. und die Kinder auf unserem Rodelhang beobachten. Dieser Tag war ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder, denn sie durften alles selbst verkaufen und freuten sich über die erzielte Summe von 1.670 Euro und sie wussten, wofür dieses Geld gesammelt wird.