Sport mit der Polizei

In den Sommerferien hieß es am 8. August: Aufgepasst! Die Polizei war im Haus und übte mit unseren Ferienkindern spielerisch das Verhalten im Straßenverkehr.

Es ging ganz in Ruhe los: Die Erwärmung in Verbindung mit dem Erkennen von Straßenschilderformen. Danach ging es schon richtig zur Sache. Im Wettbewerb wurden Verkehrszeichen an die richtige Stelle am anderen Ende der Turnhalle befördert. Hier zählte natürlich auch die Schnelligkeit. Im Anschluss nannten die Kinder Verkehrszeichen, die sie schon kannten. Erstaunlich viele wurden richtig zugeordnet. Weiter ging es mit dem "Einparken". Immer zwei "Autos" mussten auf einem immer kleiner werdenden Parkplatz eingeparkt werden - und wehe, sie verlassen den gekennzeichneten Bereich! Alle Kinder hatten dabei großen Spaß. Dieser blieb auch bei den anschließenden Staffelspielen mit dem Roller nicht aus. Paul, die Lokomotive, führte seine "Waggons" sicher über holprige Schienen und durch enge Tunnel. Auch beim Sackhüpfen waren beide Gruppen Gewinner. Höhepunkt war die "Dampfwalze", bei der Geschicklichkeit, Koordination und Teamarbeit gefragt waren. Nach einigen Versuchen klappte das "Fahren" wunderbar. Auch nach 3 Stunden Spiel, Spaß und Bewegung waren die Kinder noch hellwach und freuen sich auf das nächste Mal. Wir bedanken und recht herzlich bei Herrn Jeromin und seinen Kollegen!