Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Erlebnisreich auch ohne Schnee

Diese Winterferien hatten ihren Namen eigentlich gar nicht verdient. Kein Krümelchen Schnee ließ sich blicken.

Dennoch genossen wir bei strahlendem Sonnenschein unsere freie Zeit. Die Kinder der Klassen 3 und 4 hatten wieder die Möglichkeit, am "Löwenstark-Kurs" teilzunehmen. Dieser Kurs soll dazu befähigen, sich vor Gewalt und Missbrauch zu schützen. Dabei lernen sie in kleinen Gruppen, mit Gefahrensituationen umzugehen und sich zu behaupten. Besonders wichtig ist es auch, dass die Kinder Selbstvertrauen gewinnen. Thomas Burkhardt, Initiator des "Löwenstark"-Kurses, übte mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch, Gefahrensituationen zu erkennen, Gefühle zuzulassen und deutlich "NEIN" zu sagen. Durch das Rollenspiel prägten sie sich Verhaltensmuster ein. Höhepunkt des Kurses war das Zerschlagen eines Holzbrettes durch erlernte Schlagtechnik. Mit großem Stolz zeigten die Mädchen und Jungen das Ergebnis dieser Abschlussübung. 

Im Hort lernten die Ferienkinder das Trommeln, besuchten die Kinder-Uni oder formten Figuren aus Salzteig. Am "Tag der Nuss" erfuhren sie mit allen Sinnen viel über die verschiedenen Arten, den Geschmack und die Verwendung dieser. Auch Zeit für knifflige Spiele oder Staffelspiele im Freien blieb genug. Gemütlich wurde es beim "Kino im Hort" - "Das Sams" wurde gezeigt.

(Mandy Spillner)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular