Augenreise zu Jawlensky

Die Kunstsammlungen Chemnitz-Museum Gunzenhauser verfügen über das zweitgrößte Konvolut an Arbeiten Alexej von Jawlenskys (1864–1941) in Europa und über das drittgrößte weltweit.

In der Ausstellung "JAWLENSKY neu gesehen" werden alle 75 Werke der Stiftung Gunzenhauser erstmals vollständig präsentiert und in einem umfangreichen Katalog publiziert. Ergänzt wird der Bestand durch ausgewählte Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Deutschland, England und der Schweiz. Die Präsentation der 40 Gemälde und 35 Zeichnungen, Aquarelle und Druckgrafiken ermöglicht,die gesamte Entwicklung des Künstlers zwischen 1905 und 1937 nachzuvollziehen. Zwei besondere Themen der Ausstellung erlauben, einen neuen Blick auf Leben und Werk desinternational bekannten Künstlers zu werfen: Ein Fokus liegt auf dem Jahr 1914 und denAuswirkungen, die der Ausbruch des Ersten Weltkriegs auf den Künstler hatte. Erstmals werden zudem in einer Jawlensky-Ausstellung maltechnische und kunsttechnologische Fragen zu seinem Schaffen diskutiert.

(Quelle: http://www.kunstsammlungen-chemnitz.de/index.php?loc=ghm&content=exposition_detail&xid=16&id=176)

Die Klassen 1 und 4 machten sich (an verschiedenen Tagen) auf den Weg, um den Künstler Alexej von Jawlensky kennenzulernen. Sie erhielten zunächst eine kleine Führung durch Beate Düber (an dieser Stelle vielen Dank!), um dann auch selbst künstlerisch tätig zu werden. Für alle Kinder war die Erfahrung vor Ort sehr wertvoll und das Erlebnis, vor dem Original zeichnen zu dürfen, sicherlich unvergesslich. Auch für uns Erwachsene war es beeindruckend, zu welchen Ergebnissen die Kinder gelangen konnten. Einige ausgewählte Beispiele gibt es hier zu sehen.

(Mandy Spillner)