10 kleine Weihnachtsmänner

Alle Jahre wieder ... die Weihnacht kehrt in die Herzen ein.

So zumindest ist es für mich. Wenn sich am letzten Schultag alle Kinder, Lehrer und viele Eltern morgens in der Turnhalle treffen, um gemeinsam zu singen, ist der Stress der letzten Wochen schnell vergessen. Der Chor präsentiert ein kleines Programm mit neuen und klassischen Weihnachtsliedern. Toll war in diesem Jahr das Abschlusslied "10 kleine Weihnachtsmänner": Es lebten zehn Weihnachtsmänner mitten im Wald. Da kam der Weihnachtstag, sie zogen los mit ihren Schlitten. Nur einer von ihnen legte sich wieder ins Bett, da waren's nur noch neun ... Einer kippte vom Schlitten, da waren's nur noch acht. Einer wurde von Dieben geraubt, ein anderer von einer Hex verzaubert, der nächste kümmerte sich lieber um ein armes Tier. So blieb am Ende nur noch einer übrig. Doch als dieser dann wieder nach Hause kam mit einem Geschenkpaket, da warteten die anderen neun schon auf ihn. - Ebenso traditionell werden durch Herrn Gläser die Ergebnisse der Deutschen Mathematik-Olympiade (DMO) verkündet. Auch in diesem Jahr werden wir wieder sechs Kinder zum Stadtausscheid schicken können. Klasse gemacht und wir drücken die Daumen im Januar! Schließlich tragen alle Klassen ihr extra einstudiertes Lied vor. Bevor es in die wohlverdienten Weihnachtsferien ging, aßen sich alle an ihren Weihnachtsbüffetts satt und eine Bescherung gab es auch noch.

(Mandy Spillner)