"Rad ab, oder was?"

Am 18. März 2018 um 17 Uhr trafen sich die 4. Klassen der BIP Kreativitätsgrundschule am Ostflügel des Schauspielhauses, um ihr Theaterstück "Rad ab, oder was?" vorzustellen.

Nach dem Umkleiden  gingen sie in die Kantine. Es war ein etwas älterer Raum mit einer Bar und  einem kleinem Fernseher oben in der Ecke. Durch den Fernseher konnte man direkt auf die Bühne gucken. Bevor sie dran kamen, waren noch die Kindermoderatoren am Start. Auch der Kulturminister kam zu Wort. Dann ging es los. Ein Kind der BIP eröffnete das Stück. Es begann mit der Lokomotive aus Kindern. Das Stück lief ca. 35 Minuten. Nach der Kreativitätsgrundschule folgte das Gymnasium Zschopau mit ihrem Stück "Von der Macht, es besser zu machen." Nachdem die Kreativitätsgrundschule fertig war, liefen sie zurück in die Kantine und schauten sich das zweite Stück über den Fernseher an. Etwa 19:30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende. Als Geschenk bekamen sie ein neues T-Shirt mit dem Logo der Schultheaterwoche. Als sie wieder im Freien waren, bekamen alle noch einen Strauß Blumen. Für beide Klassen war es ein Erfolg, denn sie haben sich getraut, vor den vielen Zuschauern und dem vielen Applaus ihr Stück vorzuspielen. So eine Chance werden sie wahrscheinlich so schnell nicht wieder haben.

(Magnus, Klasse 4a)