Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Die goldene Ukulele - Schul-(Hof-)Theater mal anders

Lange überlegten die Klassen 4a und 4b, ob die Idee für das Schultheater trotz Lockdown zu Ende gebracht werden soll. Immerhin fehlte jede Menge Zeit. Wir einigten uns auf "JA". Intensive, anstrengende, aber auch inspirierende Wochen lagen vor uns.

Es wurde neu überlegt, Altes verworfen, gute Ideen beibehalten und fortgeführt. Tänze wurden geprobt und Kulissen gebaut. Schließlich entstand ein Theaterstück, dessen Umsetzung es bei uns so noch nie gegeben hat. Die Idee, das Stück als "Rundum"- Amphitheater zu präsentieren, gelang hervorragend.

Ein großer Dank geht an Herrn Strobelt sowie Frau Menzel für ihr Engagement und die gemeinsame Arbeit mit den Kindern.

Das Stück wurde allen anderen Klassen sowie jeweils den Eltern der Klasse 4a und 4b gezeigt. 

 

Worum ging es?

Diebe wollen in der Wanderausstellung die begehrte goldene Uklulele stehlen. Doch diese erwacht zum Leben und alle Kunstwerke mit ihr. Die Diebe haben nur eine Chance, alles wieder gut zu machen. Doch dafür braucht es Mut, Fantasie und Teamgeist...

...wäre nicht der Lockdown dazwischengekommen. Denn nun finden Museumsbesuche nur unter strengen Auflagen statt und auch der Alltag der Menschen hat sich verändert. All die Dinge, die sich im letzten Jahr verändert und auch die Schüler/-innen bewegt haben, werden aufgezeigt. Ob die Kunstwerke letztendlich wieder stillstehen, bleibt ein offenes Geheimnis. Es liegt an jedem selbst, die Geschichte fortzuführen...

(Mandy Rößler)

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular