Die Regenbogenvögel - ein Theaterstück

Am 16.05.2022 trafen sich die Kinder der BIP- Kreativitätsgrundschule Chemnitz um 8.00 Uhr morgens mit ihren Lehrern am Spinnbau, um im Rahmen der Schultheaterwoche das Theaterstück "Die Regenbogenvögel" aufzuführen.

Nachdem sich alle Kinder getroffen haben, gingen sie über den Hintereingang in einen großen Saal, dort zogen sie sich um. Anschließend warteten sie, bis sie die einzelnen Aufgänge proben durften. Um 10 Uhr begann die Veranstaltung. Zwei Mädchen, 13 und 18 Jahre alt, haben die Schultheaterwoche eröffnet. Sie haben zwei Herren interviewt, Spaß mit dem Publikum gehabt und Spiele moderiert. Um 10:30 Uhr wurde dann das Theaterstück "Die Regenbogenvögel" angekündigt.

Es wurde getanzt, gezaubert, gesungen, gesprochen und musiziert. Der Auftritt war ein voller Erfolg - es gab großen Applaus.

Sogar MDR Sachsen hat die Kinder ins Radio gebracht. Mit vier Schülern wurde ein kleines Interview geführt und am 16.05.2022 um 16:30 Uhr ausgestrahlt. Am nächsten Tag überraschte die "Freie Presse" mit einem Foto und einem Text die Leser, denn auch die Zeitung hat über den Auftritt und die BIP- Kreativitätsgrundschule Chemnitz berichtet.

Die Woche ging künstlerisch weiter. Am Mittwoch, dem 18.05. 2022, lernten die Viertklässler im Rahmen eines Workshoptages Schauspiel und Tanz. Vier Trainer des Mondstaubtheaters und des Schauspielhauses unterrichteten sie. Die Schüler konnten frei wählen in welche Bereiche sie gehen wollten. Die beiden Tage waren für alle ein großartiges und aufregendes Erlebnis.

(Nevio F.)