Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Stadtausscheid Vorlesewettbewerb

Humor vs. Klassische Weltliteratur. Aufgeregt machte sich Richard (Kl. 3) in Begleitung einer Lehrerin auf den Weg zum Buchdienst Chemnitz, wo der Vorentscheid des Vorlesewettbewerbes Chemnitz stattfand.

Richard hatte bereits den schulinternen Lesewettbewerb mit Bravour bestanden. Nun war die Konkurrenz groß: 11 weitere Kinder, davon 10 Mädchen, jeweils die besten Leser ihrer Schulen, standen im Wettstreit. Jeder hatte fünf Minuten Zeit, sich selbst und sein Buch kurz vorzustellen sowie einen Auszug vorzulesen. Die meisten Mädchen wählten Texte von Erich Kästner, Christine Nöstlinger oder Astrid Lindgren. Richard hatte einen lustigen Text aus der Reihe "Geronimo Stilton" vorbereitet. "Das Geheimnis der gläsernen Gondel: Als meine liebe Freundin Patty Spring mir eine kleine Gondel aus Glas schenkte, fand ich darin eine RÄTSELHAFTE Nachricht. Jemand aus Venedig brauchte dringend Hilfe! Natürlich machte ich mich sofort auf den Weg nach Italien. Was für ein unglaubliches Abenteuer mich da erwartete!" Nach einer kurzen Pause musste jeder Teilnehmer noch einen kurzen unbekannten Text vortragen. Im Anschluss wurden drei Kinder ausgewählt, denen die Jury die höchste Punktzahl gegeben hatte und die am morgigen Donnerstag im Finale gegeneinander antreten. Richard war leider nicht unter den Erwählten, aber wir sind dennoch stolz auf ihn.

(Mandy Spillner)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular