Erstmals Kinder-Jury

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditioneller Vorlesewettbewerb statt.

9 Kinder aus den Klassen 3 und 4 haben sich beworben und versammelten sich 14:15 Uhr im ansprechend umgestalteten Hortzimmer. Neu in diesem Jahr war unsere Kinder-Jury, bestehend aus den Klassensprechern und deren Vertretern der dritten und vierten Klassen. Jeder Bewerber hatte zunächst 5 Minuten Zeit, sein ausgewähltes Buch kurz vorzustellen, etwas zum Autor zu sagen und eine interessante Stelle vorzutragen. Im Anschluss daran sollte noch ein kurzer, jedoch unbekannter Text vorgelesen werden. Die Jury achtete insbesondere auf die Lesetechnik (wie flüssig liest er/sie?), das Textverständnis (hat er/sie den Text verstanden?) und die Textgestaltung (Betonung, ohne zu übertreiben). Alle Bewerber machten ihre Sache gut und so war es für die Jury umso schwieriger, einen Gewinner auszuwählen, der unsere Schule im Juni beim Stadtausscheid vertritt. Nach langem Hin-und Herüberlegen sowie Diskussionen über minimale Differenzen entschieden wir uns für Allard Hübler (Klasse 4b) und Johanna Lina Bauer (Klasse 3a). Beide Kinder waren sehr stolz und freuten sich über diese Entscheidung.