Vorlesen im Schlafraum

Am heutigen Mittwoch fand unser Vorlesewettbewerb statt.

Acht Kinder aus den Klassen 3 und 4 haben sich beworben und versammelten sich 14:30 Uhr im neu gestalteten Schlafraum der Vorschule. Auch in diesem Jahr war wieder die Kinder-Jury dabei, bestehend aus den Klassensprechern und deren Vertretern der dritten und vierten Klassen. Jeder Bewerber hatte zunächst fünf Minuten Zeit, sein ausgewähltes Buch kurz vorzustellen, etwas zum Autor zu sagen und eine interessante Stelle vorzulesen. Im Anschluss daran wurde ein kurzer, unbekannter Text vorgelesen. Die Jury achtete besonders auf die Lesetechnik (wie flüssig liest er/sie?), das Textverständnis (hat er/sie den Text verstanden?) und die Textgestaltung (Betonung, ohne zu übertreiben). Alle Kinder machten ihre Sache gut und so war es für die Jury umso schwieriger, einen Gewinner auszuwählen. Alle gegebenen Punkte wurden addiert und somit stand der Sieger, sowie der Zweit- und Drittplatzierte fest.

Punktsieger waren:

• 1. Platz mit 169,5 Punkten Felix Mühl, Klasse 4b
  • 2. Platz mit 161 Punkten Noah Heinke, Klasse 4a
  • 3. Platz mit 152 Punkten Cdric Czerwenka, Klasse 3a
  • 4. Platz mit 151,5 Punkten Pia Lynn Hammer, Klasse 4a
  • Als Platzsieger ging Noah Heinke hervor und wird somit zum Stadtausscheid fahren