Lesen macht reich ...

... reich an Bildern im Kopf. Das versprach der Kinderbuchautor Armin Pongs an diesem Dienstag allen Kindern der Schule. Denn wer nur vor Fernseher oder Tablet sitzt, kann keine eigenen Bilder in seiner Fantasie entstehen lassen.

Wer dagegen viel liest, kann sich noch in ferne Länder träumen, wilde Abenteuer erleben oder echten Drachen begegnen – ohne dabei die gemütliche Leseecke zu verlassen. Herr Pongs präsentierte den Kindern seine Buchreihe "Krokofil" und "Krokofils Tagebücher". Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so ruhig und gespannt lauschten die Kinder der Lesung. Anschließend wurde in den Klassenstufen gearbeitet. Es entstanden in einer Schreibwerkstatt eigene Geschichten. Diese wurden natürlich auch gleich illustriert. Der Tag verging wie im Fluge und so manch einer schrieb zu Hause weiter an seinen Geschichten.

(Mandy Rößler)