ZeilenZauber-Schreibwettbewerb

Was ist Freiheit?
Dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 im Fach Ethik nachgegangen und haben ihre Gedanken dazu in Form eigener Texte (Geschichten und Gedichte) zu diesem Thema beim 6. Berliner ZeilenZauber-Schreibwettbewerb eingereicht.

Nach einigen Wochen ungeduldigen Wartens auf Antwort kam schließlich Nachricht aus der Hauptstadt:

"Vielen Dank für Eure Einsendungen zum 6. ZeilenZauber-Schreibwettbewerb. Die Kinder- und Erwachsenenjury hat mit Freuden all eure Texte über Freiheit gelesen und es sich nicht leicht gemacht, die Gewinner auszuwählen. Und nun steht es fest:
In der Kategorie "Gedichte Klassenstufe 3/4, Kategorie Gefühl der Freiheit" haben Oliver Köhler und Christopher Schatz aus der Klasse 4b mit ihrem Beitrag den 1. Platz gewonnen.
Den Sonderpreis "Hedwig", der für besonders schöne Gedichte ausgelobt wird, hat Annabell Rabe aus der 4a gewonnen.
In der Kategorie "Geschichten Klasse 4" errang Janny Brautzsch den 2. Platz und Arwen Mittrach den 3. Platz."

Natürlich waren alle Gewinner zur Preisverleihung am 6. Juni in der Aula des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums in Berlin-Pankow eingeladen. Trotz der kurzfristigen Information (1 Tag vorher) haben die Eltern der Sieger-Kinder in vorbildlicher Eigeninitiative Fahrgemeinschaften gebildet und es den Schüler und Schülerinnen somit ermöglicht – mit Genehmigung und Unterrichtsfreistellung von Herrn Gläser – tatsächlich am nächsten Tag in Berlin zur Preisverleihung zu erscheinen.

Es war ein großartiges Erlebnis und nicht nur die Urkunden und Preise, sondern auch die Erfahrung selbst haben bei allen Beteiligten einen tiefen Eindruck hinterlassen.

(Dr. Ulrike Lynn)