Schnuppern am Gymnasium

Beim Projekt "Die Großen für die Kleinen" erfahren unsere Drittklässler, wie das Lernen am Gymnasium vor sich geht. In Kooperation mit dem Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz findet seit 3 Jahren das Projekt "Die Großen für die Kleinen" statt.

Dabei besuchen die Drittklässler das Gebäude auf der Humboldthöhe und werden von SchülerInnen der Klasse 10 unterrichtet. Die Fächer Geografie, Physik und Biologie spielen eine Rolle. Im Unterricht erfahren die Kinder viel Neues, bringen ihr eigenes Wissen ein und lernen das Lernen am Gymnasium kennen. In diesem Jahr hießen die Themen "Die 5 Sinne" sowie das "Verhalten verschiedener Stoffe in Wasser". Die Kinder hatten viel Spaß und erfuhren etwas über die Geschmacksrichtungen, erfühlten geheimnisvolle Dinge und lernten den Aufbau des Ohres sowie des Auges kennen. Erstaunt waren auch die "Lehrer" über das Vorwissen mancher Kinder. Ehrfürchtig liefen unsere "Kleinen" durch das große Schulhaus, konnten sich jedoch nach diesem Tag durchaus vorstellen, später einmal dort zu lernen.

(Mandy Spillner)