Mal ohne Eltern

Vom 3. Juli bis 5. Juli waren unsere Klassen 3 und 4 unterwegs in Sachsen.

Die Klassen 3 hatten sich für ihre Jugendherbergsfahrt den Ort Radebeul ausgesucht und wandelten auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand. Jeden Morgen wurde gesungen (Dank unserer beiden Musikpädagoginnen) und der Tag begann gut gelaunt. Es wurde viel gewandert, u. a. zum Spitzhaus Radebeul. Die Kinder besuchten das Karl-May-Museum und probierten sich im Pfeil-und-Bogen-Schießen. Ein Höhepunkt war auch die Fahrt im Planwagen. Drei wunderbare Tage gingen schnell zu Ende und alle freuen sich auf das nächste Jahr und ihre Abschlussfahrt. Die Klassen 4 starteten etwas wehmütig, denn bald heißt es: Abschied nehmen von der Grundschule. Die drei Tage waren allerdings auch eine tolle Gelegenheit, noch einmal viel gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen. Wir fuhren in den Waldpark Grünheide. Möglichst viel Freizeit und Freiraum wollten wir unseren "Großen" bieten. Alle hielten sich an unsere Absprachen und genossen es, einmal tun und lassen zu können, was sie wollten. Viel erlebten wir im Waldpark: wir mikroskopierten, gingen klettern, bzw. "bouldern" (wie es neudeutsch heißt) und unternahmen eine von einem Förster geführte Wanderung in den nahe gelegenen Wald. Begeistert waren viele unserer "Stadtkinder" von den Enten, die sie am Vogtlandsee fütterten. Am Donnerstagabend stand den Kindern eine schwierige Entscheidung bevor: Bowling, Disco oder beides? Unsere Jungs und Mädchen zeigten ihre Breakdance-Künste und fanden schnell Verbündete. Die älteren Discobesucher staunten nicht schlecht. Auch bei uns vergingen die drei Tage viel zu schnell und gern hätten wir noch eine Woche dort verbracht. Es hat allen viel Spaß gemacht und lobenswert sei noch zu erwähnen, dass die Herbergseltern noch nie so sauber und ordentlich hinterlassene Zimmer gesehen haben.

(Mandy Spillner)