Lila Kartoffeln

Am 26. Oktober 2017 startete für uns Schüler der Klassen 3 im Rahmen des Sachkundeunterrichts ein großes Kartoffelprojekt.

Bereits einige Tage vorher brachten viele Kinder besondere Kartoffeln, selbst zubereitete Chips, Pommes, Kartoffelpizza oder Kartoffelrosen mit. Es gab so Einiges zum Kosten. Also – Kartoffeln hin oder her, sie sind gesund. Spannende Experimente, das Zubereiten eines eigenen Kartoffelsalates und das Gestalten eines Kartoffeldruckes standen dabei unter anderem auf dem Plan. Ein Experiment drehte sich um den Stärkenachweis. Dazu wurden die Kartoffeln geschält, gerieben und in einem Säckchen ausgepresst. Das Kartoffelwasser blieb eine halbe Stunde stehen. Eine weiße Masse setzte sich auf dem Boden ab. Mit Jod haben wir dann bewiesen, dass Stärke ein Inhaltsstoff der Kartoffel ist. Eifrig recherchierten wir am Computer rund um die Kartoffel, deren Anbau, Pflege und Ernte. Außerdem erfuhren wir so Einiges über den größten Schädling - den Kartoffelkäfer. Wir hatten so einige Aufgaben zu erfüllen. Am Anfang dachten wir, es wäre ganz leicht. Aber so einfach war es dann doch nicht und jeder hat etwas Neues gelernt.

(Die Schüler der AG-Schülerzeitung, Klasse 3)