Zwei neue Unterrichtsfächer

Auch in diesem Schuljahr waren die 3. Klassen wieder Gäste im Johannes-Kepler-Gymnasium. Das Projekt "Die Großen für die Kleinen" fand nun schon zum 5. Mal in diesem Hause statt.

Schüler der 10. Klassen unterrichteten dabei unsere Jungen und Mädchen in Biologie und Physik. Zunächst wurden die Kinder durch das Haus geführt. Sie durften sich nicht nur den Schulclub anschauen, auch die Fachkabinette waren von großem Interesse. "Das Keplergymnasium ist eine Schule für große Schüler." (Olivia) "Ein Zehntklässler zeigte uns das Schulgebäude. Es war größer als es von außen aussah." (Oliver) Dann ging es in kleinen Lerngruppen an die einzelnen Stationen. "Die 5 Sinne" und "Das Wasser" waren Themen, bei denen unsere Kinder ihr Wissen und Können unter Beweis stellen konnten. "Zuerst hatten wir Bio. Das Thema waren die Sinne. Team GELB begann mit riechen und schmecken. Übrigens schmeckte der Essig nicht sehr gut." (Mia-Sophie) "Nach dem Frühstück ging es raus auf den Schulhof. Als wir genug frische Luft geschnappt hatten, gab es das Fach Physik." (Oliver) "Da ging es um Wasser. An Station 3 konnte man aus Knete ein Boot bauen. Das festeste Boot, das die meisten Murmeln tragen konnte, ohne zu sinken, hat gewonnen." (Felix) Das Fazit von Mia-Sophie am Ende des gelungen Vormittages: "Das JKG wird mal mein Gymnasium." Ein größeres Kompliment kann man den Schülern der 10. Klassen nicht machen. Vielen Dank dafür.

(K. Leonhardt)