Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Vögel im Winter

Die Erstklässler erlebten am Freitag, 21.01.2022 ihren ersten Projekttag. Gespannt verfolgten sie nach dem gemeinsamen Singen einen Film über die Vögel im Winter.

Jedes Kind hatte zuvor eine kleine Karte mit einem heimischen Vogel erhalten. Über den Film sollten alle herausfinden, um welchen Vogel es sich handelt. Die Gruppen wurden anschließend sortiert: Es gab Amseln, Rotkehlchen, Kohlmeisen und Sperlinge. An vier Stationen arbeiteten die Kinder bis zum Mittag. Beim Vogelquiz erfuhren sie, wie bestimmte Vögel aussehen und wie man sie am Gesang erkennt. Kreativ tätig wurden die Kinder an der "Kunststation" - dort wurde ein Vogel aus Pappmaché hergestellt. Dabei kam es sehr auf Geschicklichkeit an. An der dritten Station stellten die Kinder Vogelfutter her, was ihnen besonders Spaß bereitete. Zu guter Letzt dachten sich die Kinder zusammen mit Herrn Strobelt ein kleines Theaterstück aus. Nach dem Mittagessen wurde dieses den jeweils anderen Gruppen präsentiert.

In der Reflexion berichteten dann die meisten, dass dies ein toller Tag war und sie bald wieder so ein Projekt umsetzen wollen. Zusätzlich lernten sich die Kinder untereinander noch besser kennen, was ein großer Gewinn für alle war und im eingeschränkten Regelbetrieb so ja nicht immer möglich ist.

(Mandy Rößler)

 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular