Kontakt
Termine
Nachrichten
Anmeldung
Tag der offenen Tür
Stellenangebote
Fortbildung
Schriftenreihe KREAplus

Projekt Werbung

Im Herbst wurde den Schülern der Klasse 4 die Aufgabe gegeben, ein Werbeprojekt mit einem Flyer und einem Produkt zu entwickeln. Die Kinder begaben sich mit großer Freude in die Projektarbeit.

Teilweise zu zweit entwickelten sie Power-Point-Präsentationen, Flyer, Slogans, Jingles und natürlich auch die eigenen Produkte. Ein paar Wochen später konnten die entworfenen Produkte bestaunt und bewundert werden. Dort haben wir gesehen was die Kinder konstruiert, gekocht oder zusammengesetzt hatten. Bei den entwickelten Produkten merkte man die Liebe zu Tieren. Leni zum Beispiel entwickelte aus frischen Zutaten ein Kaninchenfutter, dass sie "Sportsmann" nannte. Der Name stammt von ihrem eigenen Kaninchen – namens Sportsmannes. Lana hat sich Schnecken zu Haustieren gemacht. Ihnen hat sie ihre Werbekampagne gewidmet. Die Schneckenleckerlies sind hochwertiges Schneckenfutter. Natürlich gab es nicht nur Essen für Tiere, auch für Menschen. Es gab zum Beispiel "Omas Feuerstuhl Marmelade", die Paul und Nik gekocht haben. Oder "Geleo" von Alexandra und Anna. Ein Gelee von dem die Klasse geschmacklich sehr überzeugt war. Für die, die es herzhaft mögen, gab es die "Wildwurst" von Mads und Pauline.  

Kurz gesagt: die Werbungen sind gigantisch, jede einzelne für sich. 

(Jan) 

Alle Kinder waren sehr begeistert vom "Multimat", entwickelt von Maurice. Der Multimat ist ein Kasten, der sehr viel beinhaltet. Zum Beispiel ein Bild, eine Uhr, etwas zum Malen, eine Federtasche mit Stiften, ein Malbuch, sehr viele Bücher, ein Kühlfach, eine Lichterkette, ein Spiegel und eine Decke. Der Multimat ist eine richtige Alleskönner-Maschine.  

(Marlene)

Auch Emma liebt den "Multimat", sie sagt selbst: „So etwas hatte keiner zuvor je gesehen, aber tatsächlich hat das Gerät funktioniert!“ 

Lana hat der Slogan des "Multimat" besonders gefallen: "Alles drin haut gut hin!". Sie war so begeistert von dem "Multimat", dass sie ihn über das Wochenende ausgeliehen hat. 

Ein anderes entwickeltes Produkt war der Biflo-Saft. Der Name stammt von den Entwicklern des Saftes Billy und Florian. Eine Power-Point-Präsentation durfte auch nicht fehlen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen Saft – um einen Apfelsaft. Der Slogan lautet "Biofrisch auf den Tisch!", denn Äpfel sind Bio aus dem Garten von Billy. Viele von uns sagten nach dem Kosten, dass der Saft in den Supermarkt kommen sollte. Der Saft war superlecker. Aber das ist noch nicht alles, der Flyer ist auch etwas ganz Besonderes. Dieser ist nicht nur witzig, sondern auch sehr schön.  

(Edgar)

Die Werbekampagne, über die ich berichte, handelt von Wurst von Pauline und mir (Mads). Hier handelt sich um Fleisch von bester Qualität, da Paulines Papa Jäger ist. Das Produkt hieß "Bio Wildwurst". Ich erklärte was das Produkt war und wie Werbekampagne entstanden ist. Pauline erzählte wie die Wurst hergestellt wurde. Besonders gut kamen bei den Kindern die Kostproben an, wozu extra Brot mitgebracht wurde. 

(Mads)

Katharina erzählt, dass bei jeder vorgestellten Werbung alle Kinder gespannt zuhörten, stellten Fragen und anschließend gab es großen Applaus und Jubel. Die Kinder waren von allen Ideen sehr begeistert. 

Annas Lieblingsslogans sind zum Beispiel: "Das Futter, an dem Schnecken gern lecken.", "Alles drin haut gut hin!", "Fidget Toni von Joni" oder "Bio frisch auf den Tisch!".  Ebenso berichtet sie, dass die Werbungen viel Arbeit bereiteten, aber doppelt so viel Spaß gemacht haben.

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular