Die Klasse 1b verbrachte einen sehr lehrreichen und spannenden Tag in der Feuerwache 3 in Chemnitz. Aufmerksam verfolgten alle die Erklärungen und Darbietungen der Feuerwehrleute. Natürlich waren die Kinder auch selbst gefragt.
In 2 Gruppen durften sie ausprobieren, wie man den Notruf wählt und was man am Telefon sagen muss, damit man Hilfe bekommt. Wenn am anderen Ende ein richtig "echter" Mitarbeiter der Feuerwache dran ist, fühlt es sich auch fast echt an. Spannend, aber auch respekteinflößend war die Rauchkammer, in der trainiert wird, wie man sich verhält, wenn dichter Rauch die Sicht versperrt. Dies war für die Kinder nur von außen zu betrachten. Wie laut und dunkel es sein kann, wenn es brennt, durften die Kinder am eigenen Leib in der Simulationsanlage erfahren. Es wurde ein "Dummy" gerettet, der unter ein Auto geraten war, eine Herzdruckmassage durchgeführt und ein Feuerwehrauto sowie ein Rettungswagen von innen und außen bestaunt. Sogar der Rettungsalarm ging mehrmals los.
Nach einer kleinen Stärkung hatten die Kinder noch viel Spaß beim Löschen, mit Hilfe von oben, denn ein Platzregen erwischte uns kurzzeitig.
Wir danken Frau Lorfing, Herrn Günther und Herrn Valoroso von der Feuerwache 3 ganz herzlich für diesen gelungenen und aufregenden Tag!
(Mandy Rößler)