Junge Archivare

Im Zuge der Projektwoche besuchten die Klassen 4 das Chemnitzer Stadtarchiv. Bevor es in die "heiligen Hallen" ging, sollten die Kinder auf einer Kopie eines Stadtplanes von 1946 verschiedene, noch heute bekannte Orte und Plätze bzw. Sehenswürdigkeiten markieren.

Mit etwas Unterstützung gelang dies jeder Gruppe. Man staunte, wie sehr sich Chemnitz als Stadt verändert und vergrößert hat. 

Im zweiten Teil durften die Kinder ein Stadtsiegel in Ton anfertigen, sowie einen Linolschnitt drucken. In diesen Räumen wird sonst auch das Archivmaterial restauriert, eine sehr spannende und interessante Angelegenheit, zu der die Mitarbeiter den Kindern Rede und Antwort standen. 

Schließlich durften wir uns das Archiv aus der Nähe anschauen, es waren sogar einige Exemplare alter Stadtbücher ausgelegt. Besonders toll fanden es die Kinder, diese Bücher mit weißen Handschuhen anschauen zu dürfen. 

Wir danken Herrn Cecconi und seinen Mitarbeitern für die exklusive Führung und den interessanten Einblick!

(Mandy Rößler) 

BIP Sachsen/Thüringen

Diese Seiten werden von der BIP Kreativitätszentrum gGmbH betrieben und informieren über deren Einrichtungen in Sachsen und Thüringen.

Ganztagsangebote (GTA)

Hinweis zur Ganztagsförderung

Kontakt

Kontakt für alle Einrichtungen in Chemnitz, Dresden, Gera und Leipzig;

BIP Kreativitätszentrum gGmbH, Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Gerlinde Mehlhorn
Täubchenweg 8
04317 Leipzig
sekretariat@bipschulen.de
Tel. 0341 23159299

Anmeldung

Nur über unser Anmeldeformular

2025-05-13-GYL