Erstmals BIP Open

Wettbewerb unter allen BIP Kreativitätsgrundschulen in Sachsen/Thüringen. - Köpfchen gefragt!

Artikel in der Freien Presse vom 5. Juli 2014 (Autorin: Claudia Kummetat):

Gestern fand erstmals an einer freien Chemnitzer Grundschule ein Talentewettbewerb statt. Die erhoffte Resonanz blieb aus. Markersdorf. Die ersten BIP Open an der Kreativgrundschule in Chemnitz sind gestern von Schulleiter Arne Gläser unter der Schirmherrschaft der Melhornstiftung eröffnet worden. Die Abkürzung BIP steht für das ganzheitliche Leitmotiv der freien Schule: Begabung, Intelligenz und Persönlichkeitsentwicklung. Bei dem Wettbewerb sollten sich die BIP-Schüler mit denen anderer Chemnitzer Grundschulen in ihren kreativen Fähigkeiten messen. Ein Jahr lang bereitete Arne Gläser den Wettstreit mit dem Förderverein, dem Chemnitzer Schachverein und dem Stadtsportbund vor. "Leider blieb die erhoffte Resonanz auf unsere Einladung von den Grundschulen in Chemnitz aus", berichtet Gläser. Spontan wurde es ein Wettstreit unter den BIP-Grundschulen. Mit jeweils zwei Teams zu je drei Talenten traten neben dem Gastgeber die Schulen aus Dresden, Gera und Leipzig mit ihren Klassenstufen 3 und 4 gegeneinander in mathematischen Knobeleien, hörverstehenden Rätseln sowie im Schach an, um anschließend ihre körperliche Fitness und Geschicklichkeit zu messen. Am Ende eines spannenden Wettkampfnachmittags erwiesen sich die Schüler der 4. Klasse aus Leipzig äußerst knapp vor den Dresdnern und Chemnitzern als die fittesten Köpfe und gewannen den neuen Wanderpokal. "Die heutige Ausgabe der BIP Open sehe ich als Generalprobe an, die geglückt ist", so Gläser. Für die zweite Auflage im November hat er bereits die ersten Einladungen verteilt und wünscht sich dann die rege Teilnahme der Chemnitzer Grundschulen.