Kirschspucken und Gummitwist

"Also beim Kirschkernspucken muss man sich eine Kirsche nehmen, sie aufessen aber den Kern nicht rausspucken ... oder runterschlucken. Und dann muss man den Kirschkern an einer Stelle so weit wie möglich spucken. Und dann guckt jemand von den Betreuern wie weit man gespuckt hat. Und danach ist der Nächste dran."

Was die Kinder heutzutage alles in der Schule lernen, mag man sich fragen. Kirschkernspucken, Gummitwist und Eierlaufen. Das kommt Ihnen bekannt vor? Mir auch. Vor langer, langer Zeit, als es noch keine tragbaren Computer gab, vertrieben sich die Kinder mit derartigen Beschäftigungen die Zeit. Es waren viele schöne Spiele, die auch heute noch wunderbar funktionieren. Den Beweis lieferte unser Schulfest "Neuer Schulhof - alte Spiele" zur Einweihung des neu gestalteten Schulhofes. Jede Klasse betreute eine Station. Erinnern Sie sich noch? Gummitwist, Murmelspiel, Kreiseln, Eierlauf, Sackhüpfen, Gummistiefel-Weitwurf, Dosen-Werfen, Katz' und Maus, Sackdreschen, Kirschkernweitspucken, Seilhüpfen, Hallihallo ... Hinzu kam ein großes Fußballturnier. Das nagelneue Ballspielfeld wurde zum ersten Mal Austragungsort eines Wettkampfes. Jede Klassenstufe ermittelte die beste Mannschaft. Den Sieg konnten die Klassen 1b, 2d, 3c und 4d für sich verbuchen. Das große Highlight war jedoch ohne Zweifel das letzte Spiel: Lehrer gegen Schüler. Nur mit Mühe und viel Glück konnten die Lehrer einen sehr knappen Sieg erringen. Das Publikum war vor Anspannung außer sich. Letztlich stand es 6:4 nach drei Minuten Nachspielzeit. Die Neugestaltung des Schulhofes wäre ohne das Engagement zahlreicher Akteure nicht realisierbar gewesen. Besonderer Dank gilt unserer Geschäftsführerin Frau Prof. Dr. Mehlhorn, dem Förderverein und den zahlreichen Spendern. Sie alle wurden in einer Dankesrede zum Ausklang des Festes von Schulleiterin Silke Kallert gewürdigt.

(Karsten Goll)